Musik an sich


Reviews
Diverse

Demo-Kratie-Tape - Starke Stimmen gegen Rechts


Info
Musikrichtung: Rock / Pop

VÖ: 04.2008

(Warner)

Gesamtspielzeit: 70:05

Internet:

http://www.gesichtzeigen.de
http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de
http://www.bnr.de
http://www.jmberlin.de


Soll ich diese CD überhaupt noch besprechen, habe ich mich gefragt, als ich erfuhr, dass bereits die komplette – kostenlose(!) – Auflage vergriffen ist. Aber die Aktion ist zu sinnvoll, um sie zu übergehen – und es gibt da dann doch noch zwei Methoden eventuell an sie heranzukommen.

Das Demo-Kratie-Tape - Starke Stimmen gegen Rechts ist eine Reaktion auf wiederholte Aktionen rechter Parteien, CDs mit rechtsradikalen und fremdenfeindlichen Texten vor Schulen zu verteilen. Vier Initiativen (siehe Web-Links) haben sich mit dem Bundesverband der deutschen Musikindustrie zusammengetan, um sozusagen „Gegengift“ auszustreuen. Und so kommt eine CD-Rarität zu Stande, auf deren Cover die Logos aller vier Musik-Multis, EMI, SonyBMG, Universal und Warner einträchtig nebeneinander stehen.

Nicht jeder, aber der überwiegende Teil der Tracks erhebt politisch eindeutig seine Stimme gegen Rechts. Daneben stehen einige weitere big Names der derzeitigen deutschen Musikszene, um ein wichtiges Anliegen zu unterstützen. Sicher ist es Geschmackssache, welche der Stücke einem gefallen. Aber die Firmen haben eindeutig darauf verzichtet, angestaubte Ladenhüter einzustreuen. Für diese Aktion kamen offenkundig nur Zugnummern in Frage.

Wo die CD evtl. noch zu bekommen ist? Zum Teil soll sie wohl nach an Schülervertretungen verteilt werden, 2 oder 3 Stück pro Schule – und das kann ja wohl nur heißen, dass man hier klammheimlich damit rechnet, dass sich die Anzahl der verfügbaren CDs auf geheimnisvolle Weise vermehrt.

Übrigens, es ist auch nicht verboten, die anrüchig klingende Homepage aufzurufen, die von Jan Delay besungen wird.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Silbermond - In Zeiten wie diesen 4:35
2 Seeed - Respectness 4:19
3 Jan Delay - www.hitler.de 4:05
4 Söhne Mannheims - Traurige Lieder 6:50
5 Jennifer Rostock - Ich will hier raus 2:42
6 Sportfreunde Stiller - Antinazibund 3:00
7 Beatsteaks - E-G-O 2:43
8 Lafee - Mitternacht 4:09
9 Tempeau - Mädchen aus Greifswald 4:54
10 Dynamite deluxe - So laut es geht 2:43
11 Super700 - Selfcontrol 4:33
12 Keimzeit - Paul 3:08
13 King Family - Carry me home 3:10
14 Polarkreis 18 - Crystal Lake 4:36
15 Joy Denalane - Change (feat. Lipe Fiasco) 4:16
16 Empty Trash - Ring the Alarm 2:57
17 Klee - 2 Fragen 3:58
18 Die toten Hosen - Madelaine (aus Lüdenscheid) 3:37

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>