Musik an sich


Reviews
MoZuluArt

Zulu Music Meets Mozart


Info
Musikrichtung: Klassik, Afrika

VÖ: 25.04.2008

Emarcy / Universal (06025 1702891)

Gesamtspielzeit: 48:30

Internet:

http://www.mozuluart.at


Was kommt heraus, wenn man die Musik Mozarts mit der afrikanischen Musik der Zulu kreuzt? Nun, genau diesen Versuch haben MoZuluArt auf Zulu Music Meets Mozart unternommen. Herausgekommen ist eine CD die handwerklich zu überzeugen weiß, aber musikalisch doch einige Fragezeichen aufwirft.

MoZuluArt besteht aus den drei Sängern der aus Simbabwe stammenden Formation „Insingizi“ plus Roland Guggenbichler, bekannt unter anderem für seine Zusammenarbeit mit Ostbahn Kurt oder Hans Söllner. Die Sänger von „Insingizi“, eine A-Capella Formation die auf den Spuren von Ladysmith Black Mambazo wandelt, wissen - wie auch Pianist Guggenbichler - zu überzeugen, auch wenn der Gesang bei den live eingespielten Stücken nicht immer perfekt sitzt (z.B. “Zungikhumbule“). Man merkt, dass die Musiker sich spielend verstehen.

Die Stücke, die von W.A. Mozart inspiriert wurden schaffen es allerdings nicht, mich restlos zu überzeugen. Da gibt es doch Formationen, die den Spagat zwischen Klassik und Afrika besser meistern (z.B. AfrikanEr.de mit ihrem Crossover aus Bachscher Kirchenorgel und afrikanischer Musik). Zu belanglos wird hier musiziert. Immer wenn MoZuluArt aber ihre eigenen Stücke oder traditionelle Musik wie der Xhosa-Titel “Igqiha“ (bekannt durch Miriam Makebas Version) spielen, fängt die Musik plötzlich an zu grooven und entwickelt sich zu den Höhepunkten der CD.

Fazit: Live dürfte der Crossover von MoZuluArt noch ganz gut funktionieren, auf CD gepresst kann er nur in Teilen überzeugen. Vor dem Kauf auf jeden Fall erst einmal in die Songs (z.B. auf der Homepage) reinhören.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Amasiko Intro0:59
2 Bheka Kimi3:12
3 Igqiha3:37
4 Zungikhumbule3:07
5 Mbombela3:52
6 Phakathi5:42
7 Amasiko2:46
8 Blue River5:48
9 Sizohamba Naye2:55
10 Qula3:03
11 Tinto3:59
12 Masiyeni3:20
13 Amandebele3:17
14 Bheka kimi2:53
Besetzung

Ramadu: Gesang, Perkussion
Vusa Mkhaya Ndlovu: Gesang
Blessings Nqo Nkomo: Gesang
Roland Guggenbichler: Klavier

Gäste:
Wolfgang Puschnig: Flöte (Track 5)
Wiener Symphoniker, Ltg.: Christian Arming (Track 14)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>