Musik an sich


Reviews
The Cretins

The Cretins


Info
Musikrichtung: Punkrock

VÖ: 27.04.2007

(Dambuster Records/Cargo)

Internet:

http://www.thecreetinsbaby.com



1-2-3-4, gabba gabba hey!

Mal wieder so richtig Bock auf ein pures energiegeladenes Singalong Punkrock-Album jenseits aller Emo- und Poptrends? Wie gut, dass die Österreicher The Cretins gerade jetzt mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum um die Ecke kommen. Hier kann eine Dreiviertelstunde ohne Rücksicht auf Verluste gepogt, mitgegrölt und überhaupt abgerockt werden, ohne dass groß Langeweile aufkommt.

Die Cretins spielen puren schnörkellosen Punk ganz in der Tradition der Ramones oder ganz alten Social Distortion (sofern diese auch mal lustig sein können). Vorgetragen mit viel Spielfreude, ein wenig Rotz und Straßendreck, ein bisschen assi, sowie mit jede Menge jugendlichem Elan. Die Attitüde stimmt und hier klingt nichts gekünstelt und geschönt, sondern mit Kanten und Charakter. Hierfür sorgt besonders das raue Organ von Matt, der fast dem Genpool von Lemmy Kilmister entsprungen sein könnte.

Die 16 Songs gehen ohne Umschweife in Ohr und Bein. Der Spaß steht hier an erster Stelle und lyrische Großtaten erwartet eh keiner von dieser Art Musik. Dafür jede Menge Melodien und Refrains zum Mitsingen. Diese Anforderungen werden mehr als nur einmal erfüllt. Um es auf den Punkt zu bringen: das im schicken Digipack gehüllte Album der Cretins ist ein ziemlich starkes Teil für zwischendurch geworden, an dem kein Genrefan einfach unbeachtet vorbeigehen sollte.

Ich für meinen Teil hol’ mir jetzt einen Sixpack an der Tanke und gönne dem Album noch ein paar Runden in meinem CD-Player. Und ihr solltet das auch tun.



Mario Karl



Trackliste
1Gimme gimme plastic surgery1:18
2Be around for nothing2:57
3T.C.A.O.T.2:44
4I don’s want to go home3:15
5John St.3:00
6Meriwether is giving up3:08
7I need a nurse3:34
8I can’t make it on time3:07
9Leaving home4:16
10I have enough2:41
11Ramona1:55
12Life goes by3:11
13I’m not the only one2:17
14It’s gonna be a blast1:43
15I don’t want you around2:35
Besetzung

Matt C. (v, g)
Marc C. (g, v)
Manu C. (b, v)
Mike C. (dr, v)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>