Musik an sich


Reviews
Sioen

A Potion


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 18.05.2007

(Universal/Gordeon Music)

Gesamtspielzeit: 48:25

Internet:

http://www.sioen.net


Noch keine 28 Jahre alt wird Frederik Sioen sein, wenn am 18.05. sein neuestes Album A Potion auf den Markt kommt. Die Musik des Belgiers ist jedoch im Gegensatz dazu – man verzeihe – äußerst erwachsen! Kein Wunder, dass das Vorgängeralbum in Belgien (nicht so besonders groß!) 2006 Gold-Status erreicht hat und er auf 30 Konzerten innerhalb Belgiens alle Hallen ausverkauft sein läßt. Was vielmehr verwundert ist, warum man hierzulande noch fast nichts von diesem wunderbaren Songwriter gehört hat, wo man doch Coldplay und diesen seltsamen James Blunt so hoch verehrt.

Sioen ist nicht nur jemand, der diese Form schwermütiger Musik perfekt beherrscht, sondern sie intelligent mit Jazz-, Chanson- und leichten Folk-Elementen anzureichern versteht – man möge sich nur einmal das wunderbare aber textlich schwer verdauliche „Suicidal Sunset" anhören, dass zudem die Stimmvarianz des Belgiers offenbart. Sioen leitet zu jeder Zeit durch sein Pianospiel das Lied in die Richtung, in die er es haben möchte, ohne dabei seine Komposition zu offensichtlich zu dominieren; dennoch klingen die aufeinander folgenden „Suicidal Sunset" und „I need a Drug" vollkommen unterschiedlich, dieses nach einem Liebeslied, jenes nach britischer Popmusik der 70er Jahre. Es gibt einfach Musik, die nicht in die Kategorien einer Kaufhaus-CD-Abteilung passt, weil sie schlichtweg großartig ist: A Potion von Sioen ist ein solches Album, von dem ich daher allen Coldplay- und James Blunt-Fans abraten möchte, ihr lauft ansonsten Gefahr, eure CD-Kollektion zugunsten guter Musik komplett austauschen zu wollen...



Andreas Matena



Trackliste
1A Potion2:17
2What I fail to understand4:51
3It didn´t last3:38
4Ready for your Love (high)4:45
5Suicidal Sunset4:38
6I need a Drug4:01
7No Conspiracy at all3:42
8Communicate4:26
9A Melody3:39
10She likes it better4:12
11So lonely4:39
12I Play a Song for you3:37
Besetzung

Frederik Sioen: piano, voc
Jeroen Baert: violine
Laurens Smagghe: dr
Sjang Coenen: b
Fritz Sundermann: g


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>