Musik an sich


Reviews
Samiam

Whatever`s Got You Down


Info
Musikrichtung: Rock / Indie / Alternative

VÖ: 22.09.2007

(Burning Heart Records / Hopeless Records)

Gesamtspielzeit: 41:28

Internet:

http://www.gosamgo.com


Tja, was macht man, wenn man im gesetzteren „Musikeralter“ keine Lust hat, seinen Lebensabend auf das Anhören diverser Rockband-Scheiben bzw. das Besuchen eben solcher Konzerte zu beschränken.

Ganz einfach:
Man reaktiviert seine eigene, in den letzten Jahren etwas in der Versenkung verschwundene Band (genau gesagt seit dem Jahr 2000), um mal eben ein neues Album einzuspielen. Nachdem die fünf Musiker sich nach so langer gemeinsamer Bühnenabstinenz begannen gehörig zu langweilen und sich in diesem Zusammenhang wahrscheinlich an die durchschlagenden Erfolge ihrer drei Europatouren erinnerten, machte sich Samiam daran, noch einmal an die guten alten Zeiten anzuknüpfen und veröffentlichten im September 2006 ihr siebtes Studioalbum mit dem Namen Whatever`s Got You Down.

Während ihrer langen Bandgeschichte (die Band gründete sich 1988 in San Francisco) durchliefen Samiam die verschiedensten Stile, angefangen vom guten alten Punkrock, über aggressiven Hardcore, zu den mittlerweile vorherrschenden melodiösen und melancholischen Rock- bzw. Indie-Songs.

Whatever`s Got You Down unterscheidet sich, wie bereits beschrieben, ein wenig von den “alten” Scheiben der Westcoast-Rocker, die Songs haben aber, trotz der langen Schaffenspause, keinesfalls an Intensität verloren. Jason Beebout`s rotzige und durchschlagskräftige Stimme, unterstützt von Sergie Loobkoff und Sean Kennerly`s Kompositionen verleihen dem Album den notwendigen „drive“, um noch einmal richtig anzugreifen. Die ersten Konzerte im letzten September (mit Billy Talent, Kaiser Chiefs, The Subways, The Sounds) haben dieses beeindruckend unterstrichen.
Es kann also abschließend festgehalten werden, dass Samiam es noch einmal geschafft haben. Wie heißt es so schön: „Todgeglaubte leben länger!“



Jens Helbing



Trackliste
1When We`re Together3:14
2Take Care3:11
3Get It Right3:47
4Do You Want To Be Loved3:18
5Storm Clouds3:37
6Anything3:26
7Come Home3:25
8Are You Alright2:37
9Lullaby4:26
10Believer2:45
11Holiday Parade4:05
12Bide My Time3:37
Besetzung

Jason Beebout: Gesang
Sergie Loobkoff: Gitarre / Gesang
Sean Kennerly: Gitarre
Jeremy Bergo: Bass
Johnny Cruz: Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>