Musik an sich


Reviews
Lance Lopez

Higher Ground


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 25.04.2007

(just for kicks music)

Gesamtspielzeit: 63:39

Internet:

http://www.lancelopez.com
http://www.myspace.com/lancelopez
http://www.justforkicks.de


Als ich die Musik, die Lance Lopez heute spielt, hörte, wurde dieser gerade geboren…
Richtig fetter, funkiger Rock mit einer kräftigen Portion Blues. Yeah! Mit dieser hohen Spielkunst mit und an seiner Klampfe, erwarb er sich die Gunst von B.B. King, und heizte so dessen Konzerte ein. Dass er Jeff Beck und Steve Vai durch Europa begleitete, hebt den Musiker, zu dessen großen Vorbildern u.a. Jimi Hendrix gehört, schon auf eine hohe Ebene.
Ein bisschen wie Jimi Hendrix sieht er dann, was das Outfit betrifft, auch aus.

Higher Ground ist eine gelungene Hommage an die siebziger Jahre. Gleich beim Opener „Higher ground“ müsste man schon schwer sediert sein, um ruhig in der Ecke sitzen zu bleiben. „Let me love you“ beeindruckt mich mit seiner klaren Linie. Gitarre, Bass, Schlagzeug, Whiskeystimme – fertig. Woodstock lässt grüßen. Muss ich erwähnen, in welche Richtung „Drinkin` my blues“ tendiert? Und bei „Hard livin`“ könnte man glauben, John Lee Hooker sei auferstanden…

Higher Ground ist ein Album für Freunde kerniger Gitarrenmusik ohne großen Anspruch an die Komposition. Zu heftig kommen die Vorbilder durch. Aber bleiben wir fair: Jimi, John und Kollegen spielen nicht mehr. Und einer musste das Erbe ja mal antreten.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Higher ground6:08
2That`s a fact4:12
3Let me love you5:42
4El Paso sugar5:42
5Type of girl4:26
6Drinkin` my blues7:13
7Every dog has his day4:16
8Thunderbird south5:32
9Hard livin`6:50
10Everx time i turn around7:05
11Kool iron bed6:33
Besetzung

Lance Lopez: Guitar, Bass, Drums, Vocals, Clavinet & Mini-Moog
Wes Jeans: Guitar (9&10)
Phillip Brown: Guitar (11)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>