Musik an sich


Reviews
Laura Pausini

Io canto


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 01.12.2006

(warnermusic)

Gesamtspielzeit: 67:58

Internet:

http://www.laurapausini.com


Am 23. März ist in den italienischen Radiostationen die dritte Singleauskopplung aus Laura Pausinis Album Io Canto angelaufen, das schon jetzt eines der erfolgreichsten Alben der italienischen Ausnahmesängerin ist. Das theatralische Duett mit einem wunderbar aufgelegten Tiziano Ferro ist aber bei weitem nicht der einzige Knaller, ansonsten hätte sich Io canto auch in Italien nicht Doppelplatin geholt, und auch in Frankreich und in der Schweiz wäre Io Canto nicht auf Platz 1 der Charts gegangen.

Dabei sind alle von Pausini eingespielten Songs Coverversionen, so der Titelsong „Io canto” von Riccardo Cocciante oder „Stella gemella“ von Eros Ramazzotti, und neben dem Duett mit Ferro sind zwei weitere mit Juanes („Il mio canto libero“) und mit Johnny Hallyday („Come il sole all’improvviso“) mit auf der Platte. Die musikalische Spannbreite der Songs reicht damit auch von laut und fröhlich („Io canto“) über nachdenklich („Scrivimi“) bis hin zu melancholisch („Cinque giorni“).

Aus dem Rahmen fallend ist der mit lateinamerikanischem Rhythmus und derselben Leichtigkeit daherkommende Song „Quando“. Alle Lieder von Io canto sind aber mit derselben großen Leidenschaft vorgetragen, die in der Stimme von Laura Pausini liegt, und ebenso mit einer italienischen Leichtigkeit und Leidenschaftlichkeit bis hin zur Theatralik – genau das macht das Album aber auch so fantastisch, und ich erinnere mich, wie in den Bars in Mailand und Rom die Kellner das Radio aufdrehten, wenn Laura Pausinis Songs liefen und diese dann auch laut mitsangen. Deswegen zum ersten Mal auch volle Punktzahl für ein großartiges Album, das man sich unbedingt zulegen muss.



Andreas Matena



Trackliste
1Io canto4:14
2Due4:38
3Scrivimi3:52
4Il mio canto libero4:34
5Destinazione paradiso3:40
6Stella gemella4:37
7Come il sole all' improvviso3:19
8Cinque giorni4:05
9La mia banda suona il rock3:46
10Spaccacuore4:09
11Anima fragile3:26
12Non me lo so spiegare4:32
13Nei giardini che nessuno sa5:13
14In una stanza quasi rosa4:34
15Quando3:41
16Strada facendo5:38

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>