Musik an sich


Reviews
Bach, J. S. (Beauséjour)

Das Wohltemperierte Clavier Buch I


Info
Musikrichtung: Barock Cembalo

VÖ: 12.03.2007

Naxos / Naxos
2 CD (AD DDD 2006) Best. Nr. 8.55725-26


Gesamtspielzeit: 111:21



UNTERKÜHLT

Auf einem eigens für diese Aufnahme gebauten, sehr ausgewogen klingenden Cembalo mit wenig Oberton-„Spitze“ spielt Luc Beauséjour den ersten Teil von J. S. Bachs „Altem Testament“ der Klavierliteratur, das Wohltemperierte Clavier.

Da möchte man gleich einhaken: Robert Levin demonstrierte zum Bachjubiläum im Jahr 2000 ganz praktisch, dass mit „Clavier“ im Barock nicht nur das Cembalo, sondern jedes damals übliche Tasteninstrument gemeint war. Unter sorgfältiger Berücksichtigung der stilistischen Eigenarten der 24 Präludien und Fugen wechselte er bei seiner Einspielung der beiden Bücher (Hänssler) zwischen zwei Cembali, einem Clavichord und einer Orgel. Bei einer Gesamteinspielung ein großer Vorteil!
Luc Beauséjour beschränkt sich dagegen auf die wenigen Registrierungsmöglichkeiten seines Cembalos. Umso wichtiger wird die Arbeit an den artikulatorischen Details. Der Interpret lässt die Noten weitgehend für sich selbst sprechen. Mit 111 Minuten ist Einspielung überdies eine der schnelleren. Das hohe Grundtempo und der sehr dosierte Gebrauch inegalen Spiels sorgen einerseits für große Klarheit des Satzes. Andererseits neigt die Interpretation zu einer objektiven Glätte (von der manchmal auch Levins Einspielung bei insgesamt noch flotteren Tempi nicht ganz frei ist), wirkt mitunter sogar statisch. Trotz einiger schöner Nummern, denen dieser Ansatz gut bekommt, eine insgesamt zwar elegante, aber zu unterkühlt-sachliche Darbietung, um auf Dauer zu fesseln.



Georg Henkel



Besetzung

Luc Beauséjour, Cembalo


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>