Musik an sich


Reviews
Jef Neve Trio

Nobody is illegal


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 23.03.2007

(Universal Music Belgium)

Gesamtspielzeit: 53: 33

Internet:

http://www.jefneve.be


Das ist Wahnsinn! Zu diesem Satz komme ich nicht durch das fundierte Studium von Schlagertexten sondern durch das einfache Einlegen des Majorlabel-Debüts des belgischen Pianisten Jef Neve mit seinem Trio.

„Nobody is illegal“ heißt das Werk. Umfasst elf Titel und gehört für mich zu dem Besten, was die europäische Jazzszene derzeit zu bieten hat. Das Trio spielt seit gut vier Jahren zusammen und braucht sich vor Größen wie Esbjörn Svensson und co nicht zu verstecken. Hin und wieder aufgepeppt durch eine starke Bläsersektion mischen sich melancholische, lyrisch angehauchte Momente mit Phasen purer Durchsetzungskraft und Virtuosität aller (!) Musiker gemeinsam (!).

Eine ganz starke Einfärbung von Jef Neves Spiel ist auf seine klassische Ausbildung zurückzuführen. Bachs Motivverarbeitungen bieten Anleihen für die Melodieentwicklung und den Klang bei Neve, ebenso die überaus sensible und gelungene Dynamik der Arrangements. Äußerst detailliert achtet das Trio darauf, Musik zu machen, sie während des Spiels zu gestalten ohne dabei auf minutenlange Improvisationseinschübe zu pochen. Trotzdem ist die Virtuosität der Musiker nicht von der Hand zu weisen. Sie spiegelt sich in der exzellenten, stets atmenden Entwicklung der Musik wieder und ist aus meiner Sicht das wohl höchste Gut dieser Cd.

Egal ob jazzbesessen, Klassiker von Natur aus oder einfach nur Musikliebhaber: Dieses Album ist es von vorne bis hinten wert, gekauft zu werden.



Florian Gatz



Trackliste
1Airplane 2: 15
2Nothing but a Casablanca Turtle Slide-show dinner 8: 57
3Abschied 6: 24
4Astra 3: 40
5Nobody is illegal 6: 25
6Unprepared 1: 04
7Second love 9: 33
8Goldfish 2: 07
9Together at last 6: 48
10Until now 4: 14
11Delayed 1: 53
12
Besetzung

Jef Neve (Klavier)
Piet Verbist (Bass)
Teun Verbruggen (Schlagzeug)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>