Musik an sich


Reviews
Pickup the Harp

B


Info
Musikrichtung: Blues-(Rock)

VÖ: 2001

(Pleitegeier)

Gesamtspielzeit: 48:17

Internet:

http://www.pickuptheharp.de


Seit dem Pick up the Harp-Konzert, von dem ich vor einiger Zeit in diesem virtuellen Magazin berichtet habe, liegt die zweite Studio-Scheibe der süddeutschen Christen-Blueser auf meinem Rezensionsstapel. Jetzt isse dran!

B begnügt sich mit vier Coverstücken (3,7,10,12); setzt also überwiegend auf eigenes Material. Wer den Akzent beim Blues-Rock mehr auf den Blues legt, dürfte der Gewinner dieser Verteilung sein. Rockig wird es überwiegend dann, wenn andere Leute für die Kompositionen verantwortlich sind. Die Mannen um Markus Knab komponieren traditioneller, als sie auswählen.

Der Klang ist im Studio natürlich besser als auf einem Live-Mitschnitt. Das dürfte aber gerade bei einer sehr ursprünglichen Musik, wie dem Blues, deutlich zweite Geige spielen; zumal auch bei dieser Studio-Produktion eine erfreulich lebendige lebendige Atmosphäre herrscht.
Ein wichtiges Puls der Studioeinspielung sind dafür die gelegentlichen weiblichen Backings, die der Performance noch einmal neue Akzente verpassen.

Pick up the Harp erfinden den Blues nicht neu, aber sie empfinden ihn neu nach – und das tun sie sehr authentisch. Dabei bringen sie das zur Sprache, was sie im Leben bewegt – und das ist nicht nur, aber auch, ihr christlicher Glaube. Aber auch das ist für den Blues ja nichts Neues.

B ist solides Handwerk, das in dieser Zusammenstellung in diesem unserem Lande eher Seltenheitswert hat, und daher Beachtung finden sollte.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Capital B 2:48
2Taste of Freedom 3:46
3You don't love me 3:45
4Go to tell you 2:43
5Don't drag yourself 3:24
6Mulder & Scully 0:51
7Can't hold out 3:53
8Hey little Girl 5:47
9Lord don't move the Mountain 3:51
10Can't be satisfied 3:47
11Blues Queen 5:17
12Walking Blues 4:34
13The Child inside 3:50
Besetzung

Markus Knab
Roman Kratt
Lars Nippa

Gäste:
Gernot Pfeiffer
Gitte Lindmaier
Sabine Wollasch



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>