Musik an sich


News
KILLERPILZE mit neuem Album zurück



Sie sind erst vor gut einem Jahr auf der Bildfläche erschienen, und schon haben sich die Killerpilze zu einer nationalen Rock-Sensation entwickelt. Ihr Debütalbum Invasion der Killerpilze schoss im vergangenen Jahr bis auf Platz 7 der deutschen Charts, eine viel umjubelte Hallentournee sowie mehr als 30 Festivalauftritte folgten.

Nun, kaum ein Jahr später, legt die junge bayerische Punkband mit ihrem zweiten Album nach. Zuvor gibt es bereits im Juli einen ersten Höreindruck des kommenden Werkes: Mit der Single "liebmichhassmich" beweisen die Killerpilze erneut, dass sie Jugend, Humor, Rockmusik und den richtigen Ton ihrer Generation spielerisch miteinander verbinden.

Zwischen dem 28.08. und dem 05.09. gastieren die Killerpilze mit ihrem neuen Werk in Frankfurt, Bochum, Köln, Dresden, Hamburg, Berlin und München.

Als sich die Brüder Jo und Fabi und deren Schulfreunde Mäx und Schlagi vor rund vier Jahren zu ihrer ersten Schülerband zusammenfanden, waren sie gerade mal zwischen zehn und 15 Jahren jung.

Ihrem Engagement tat ihre Jugend indes keinen Abbruch: Sie probten fleißig, wurden besser und fanden mit der Zeit und mit einer zunehmenden Anzahl von Songs ihre eigene musikalische Nische zwischen treibendem Rocksound, Anlehnungen an Punkrock, humorvollen Texten und den Themen ihrer Generation. Das hatte es bislang in Deutschland noch nicht gegeben, und so ließ der Plattenvertrag nicht lange auf sich warten. Im April 2006 erschien ihre erste Single "Richtig Scheisse (auf 'ne schöne Art und Weise)" und stürmte unmittelbar in die Top 20 der Charts. Eine junge Rockhörerschaft hatte hier ihre neuen, ehrlichen Helden gefunden, die die richtigen Themen aufgriffen und sie in eine Sprache verpackten, die verstanden wurde: Offensiv, aber nicht schäbig, gerade heraus, aber ohne überdeutliche Gossensprache.

Der ersten Single folgten mit "Springt hoch" und "Ich kann auch ohne dich" noch zwei weitere erfolgreiche Auskopplungen aus ihrem Debütalbum Invasion der Killerpilze. Die anschließende Tournee geriet zu einem großen Siegeszug - die Hallen wurden größer, das Publikum zahlreicher. Ein Bild davon kann man sich auf der Ende letzten Jahres veröffentlichten DVD Invasion der Killerpilze - Live - denn zum Rocken sind wir da machen, die das gefeierte Konzert in Graz ausgezeichnet inszeniert wiedergibt.

Kaum zurück von der Tour, begannen bereits die Arbeiten zum zweiten Album, das im August erscheinen wird. Vorab gibt es die erste Single-Auskopplung "liebmichhassmich", die erneut die Ausnahmequalitäten der Killerpilze belegt: Zu einer eingängigen, mitreißenden Melodie und einer gehörigen Portion Rock singt Jo die ersten Zeilen: "Ich weiß nicht, ob das Liebe ist / wenn du mir meine Beine brichst / wenn du mir meine Chips wegisst / weiß ich nicht, ob das Liebe ist."

Genau dieser augenzwinkernde, verspielte Humor ist es, der die Killerpilze auszeichnet. In jedem Song findet man Zeilen wie diese, die nicht nur gleichaltrigen Hörern Spaß machen.
Weitere News...