Musik an sich


Reviews
Open Season

Step by Step


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 5. 5. 2006

(Leech Redda / Cargo)

Gesamtspielzeit: 20:43

Internet:

http://www.openseason.ch


Ich gebe es zu, gegen diese CD hatte ich auf den ersten Blick Vorbehalte. Singles mit x Versionen von ein und demselben Song nerven! Und sieben von acht Songs dieser Single heißen “Step by Step“. Im Gegensatz zu der etwas lahmen und auch nicht sonderlich gefühlvollen Ballade “Wanted“, die die CD vervollständigt, ist “Step by Step“ allerdings eine nette popige Reggae Nummer gelegentlich mit Bob Marley Touch, die zwar nicht das Niveau des letzten Albums Hot and Fire halten kann, aber gut ein und aus läuft.

Der Scrucalists Remix setzt erwartungsgemäß einen deutlichen Ska-Akzent. Victor Rice arbeitet überraschend nicht mit Swing, sondern dubbig und mit viel Hall, dafür fast instrumental. Beides immerhin brauchbare Alternativen zum Original.

Es folgen zwei sehr Rhythmus betonte Nummern, die das Ganze arg auf Disco-Niveau versaften, vor allem "Signorino TJ" klingt dabei extrem nach Plastik.

Der "5.1." Remix liefert lediglich neuen Sound.

Das Video ist eher rätselhaft. Warum man sich bei leichtfüßigem, sommerliche Reggae eine verfrorene Pelz bekleidete Gestalt ansehen soll, die mühsam durch’s ewige Eis stapft, wird auf immer ein Rätsel sein. Aber vielleicht ticken Schweizer da anders.

Insgesamt rate ich, auf das nächste Album zu warten und zu hoffen, dass "Step by Step" dort noch einmal mitgeliefert wird.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Step by Step 2:55
2Wanted 3:47
3Step by Step (Scrucalists Remix) 2:46
4Step by Step (Victor Rice Remix) 3:04
5Step by Step (KG (Rasterfahndung) Remix) 3:48
6Step by Step (Signorino TJ Remix) 4:18
7Step by Step (5.1 Surround AC3 Mix) 2:55
8Step by Step (Mpeg-Video) 3:22
Besetzung

Ariane Lüthi (Tenor Sax)
Christoph Walther (Dr)
Florian Thalmann (Trompete)
Frank Gfeller (Posaune)
Lucy James (Keys)
Oliver Hürzeler (Alt Sax)
Res Staudenmann (Git)
Santosh Aerthott (Lead Voc)
Tobias Seeholzer (B)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>