Musik an sich


Reviews
Sucht 999

Dying Light


Info
Musikrichtung: Dark-Industrial-Electro

VÖ: 01.12.2005

(Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 24:58

Internet:

http://www.sucht999.de



Sucht 999 geht ganz eigene Wege im Dark-Elektro

Anfangs erinnert das atmosphärische Düster-Elektro-Projekt Sucht 999 von Anton Janzen an Das Ich. Aber auch nur anfangs, denn nach den ersten drei bis vier Songs wird alles anders. Die sozialkritischen Texte werden in deutscher Sprache vorgetragen. „Fly with me“ ist instrumental. Umrahmt werden die Texte von interessanten Elektrobeats, Schlagzeugparts, Industrialgitarren. Vorbild Anton Janzens ist Trend Reznor von den Nine Inch Nails. „Blinded“ ist ein Song mit Gitarrensamples und geschrieenen Textpassagen. „A part of you“ ist ziemlich verschachtelt und verspielt.

Sicherlich ist das Projekt Sucht 999 nichts für Zartbesaitete, aber Fans von Das Ich und des experimentellen EBMs könnten ihre Freude daran finden. Die Stücke sind sehr individuell aufgebaut. „No“ fällt völlig aus dem Gesamtkonzept heraus. Insgesamt trifft Elektro hier auf Industrial, wobei Janzen atmosphärisch verdichtete sowie apokalyptische Klanguniversen schafft. Dabei geht er auch noch seinen ganz eigenen Weg, jenseits von jeglichem Kommerz. Janzen hat alles selbst eingespielt oder programmiert.

So gelang es Anton Janzen denn auch durch seine ersten beiden Demos "Tree of Life" (Oktober 2002) und "Slaves of Darkness" (November 2002) am Sonic Seducer Wettbewerb „Battle of the Bands“ teilnehmen zu können. Nach einer längeren Releasepause arbeitet der Frontman des Projekts momentan an der Live-Umsetzung der Songs und an einer kompletten CD, die im Sommer 2006 veröffentlicht werden soll. Sucht 999 zeigt viel musikalisches Potential, das sicherlich noch nicht ausgereizt ist. Auf die kommende CD darf man also gespannt sein.

Donata Wisniowski



Trackliste
1Intro1:47
2Dying light4:18
3Fly with me4:21
4Blinded3:49
5A part of you3:53
6No3:44
7Rotate and die3:06
8Outro 1:00
Besetzung

Anton Janzen: Songwriting, Programmierung, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>