Musik an sich


Reviews
Megadeth

Arsenal of Megadeth


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 24. 3. 2006

(Capitol / EMI)

Gesamtspielzeit: 150:00


Die Fakten
Arsenal of Megadeth ist eine Doppel-DVD, deren Kernbestand aus sämtlichen 20 Megadeth-Videos von “Peace sells“ bis “Insomnia besteht.
Ergänzt werden die Videos durch Interviewschnippsel, Backstage-Impressionen, Trailer und fünf komplette Live-Takes (“Rattlehead“, 1990; “Reckoning Day“, 1994/5; “Symphony of Destruction“, 1994/5; “Sweating Bullets“, 2005; “Peace sells“, 2005).
Von außen hat man den Eindruck, die erste DVD enthalte die Videos, die zweite das Bonusmaterial. Dem ist nicht so. Die Videos sind über beide DVDs verteilt und das Bonusmaterial ist – passend zu seiner Entstehungszeit - dazwischen geschnitten worden. Die Position dieses Materials ist aus dem Booklet nicht ersichtlich, aber per Menu ansteuerbar.

Die Musik
Was soll man über die Musik einer Legende wie Megadeth noch groß sagen, ohne Eulen nach Athen zu tragen? Mastermind Dave Mustaine hatte als er noch an Bord von Metallica war den Bay Aera Thrash miterfunden und er hat ihn auch mit seinem eigenen Tanker weiter betrieben. Ob Metallica oder Megadeth dabei die musikalische Nase vorn hatten, dürfte zumindest für die ersten Alben reine Glaubensfrage sein.
Und so rifft und thrasht uns die DVD die erste Stunde herzerfrischend in Grund und Boden. Gelegentlich wiederholt sich das, was man hört, und man begreift, warum später Metallica größer durchstarten als der vielleicht konsequentere, aber sich stilistisch auch stärke limitierende „kleine Bruder“.
Mit “Sweating Bullets“ ändert sich der Kurs. Die harte Kante und das durchgetretene Gaspedal werden meistens beibehalten. Aber groovende Sounds, erwachsenere, manches Mal fast progressive Strukturen erweitern das musikalische Spektrum. Mit der Hitsingle “A Tout le Monde“ geht sogar eine waschechte, und sehr überzeugende Ballade an den Start.

Die Videos
Die Videos lassen eine ähnliche Entwicklung erkennen.
“Peace sells“ beginnt mit hektischen, aggressiven Schnitten , wobei sich Live-Aufnahmen der Band mit Nachrichten-Bildern mischen, die Krieg und Gewalt illustrieren. Der erkennbar politische Kurs Megadeths, der sich im massivem Protest gegen die US-Außen- und Innenpolitik äußert, wird hier mehr als deutlich. Die grundlegende Ästhetik wird in den frühen Videos häufig wiederholt. Nett dabei die Zeichentrick-Animationen im Sex Pistols-Cover “Anarchy in the UK“, mit dem Megadeth damals dezent darauf hinwiesen, wo der Arschtritt herkam, der den Heavy Metal Ende der 70er aus der Asche des siechen Hard Rocks auferstehen lies.
Der Schnitt der späteren Videos wird ruhiger. Die Band versucht – mit mäßigem Erfolg – kleine Geschichten zu erzählen. Ob nun “Hangar 18“, das sich mit der Alien-Legende von Roswell beschäftigt, oder “Insomnia“, die Darstellung der lauernden Begegnung von Katze und Maus, die Geschichten entwickeln sich nicht, bleiben Momentaufnahmen und beginnen daher auch in Singlelänge irgendwann zu langweilen.

Die DVD
Für eine Band vom Range Megadeths und ein Label von der Potenz der EMI, ist Arsenal of Megadeth eine herbe Enttäuschung.
Gut, der Megadeth-Fan wird es mit Begeisterung quittieren, dass er sämtliche Filmchen seiner Faves auf einen Schlag und in guter Qualität geliefert bekommt. Aber von einer vernünftigen Edition – zumal im Doppel-DVD-Format – darf man mehr erwarten.
Die Bonus-Ergänzungen sind lieblos dazwischen geschnittenes Archiv-Material ohne Quellenangabe. Nicht einmal Untertitel hat man für nötig gehalten. Das ist bei dem, was Mustaine für Englisch hält, eine arge Schwäche.

Fazit
Die EMI schmeißt hier bereits vorhandenes Material einer Metal-Legende mit der geringsten (und billigst) denkbaren Anstrengung auf den Markt. Für diese DVD wurde kein einziger Ton neu eingesprochen oder ein Handgriff für die Bearbeitung des vorhandenen Materials aufgewendet.
Eigentlich sollte man so etwas durch Nichtbeachtung abstrafen. Für Fans lohnt sich das Teil aufgrund seiner immensen Klassikerdichte aber trotzdem.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Peace sells
2Wake up dead
3In my darkest Hour
4Anarchy in the U.K.
5No more Mr. Nice Guy
6Holy Wars ... The Punishment Due
7Hangar 18
8Go to Hell
9Symphony of Destruction
10Skin o’ my Teeth
11High Speed Dirt
12Foreclosure of a Dream
13Sweating Bullets
14Train of Consequences
15A Tout le Monde
16Reckoning Day
17Trust
18Almost honest
19A secret Place
20Insomnia

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>