Musik an sich


Reviews
On Trial

Forever


Info
Musikrichtung: Stoner / Psychedelic / Hardrock

VÖ: 26.05.2006

(Bad Afro Records)

Gesamtspielzeit: 41:25

Internet:

http://www.ontrial.dk


Die Dänen von On Trial sind ja schon ziemlich lange im Geschäft und dazu auch recht fleißig. Mit Forever erscheint bereits Ihr 5. Studio Album, dazu gesellen sich eine LP sowie eine EP nur aus Coverversionen und zwei Livealben.
Auf den letzte Veröffentlichungen gaben sich On Trial häufig langen und ausschweifenden Psychedelic oder Spacerock hin. Mit dem neuen Album fokussieren sie sich auf die Essenz und wenden sich mehr dem Rock der frühen siebziger Jahre zu. Elf Songs auf 40 Minuten Spielzeit dokumentieren eine reife Band mit Wurzeln in dem eben genannten Jahrzehnt.
Das bedeutet straffes Schlagzeug, packende Riffs und aggressiven Gesang. Unterschwellig sind natürlich auch noch die vertrauten Orgelparts zu hören und der Sound ist genau so krachend, wie man es von einer solchen Scheibe erwartet. Gekrönt wird das Ganze von tollen, giftigen bis spacigen Gitarrensoli, die die Zimmerwände wackeln lassen.
Die Veränderung ist wahrscheinlich auch ein Produkt der Veränderung in der Band, denn nach langjährigem stabilen Line Up wurden nach dem letzten Album Schlagzeuger und Rhythmus Gitarrist getauscht. Man hört den Songs, die zwischen schneller Rocker, Stoner - Attitüde aber auch Bluesangehauchten Rock wechselt, die große Erfahrung der Musiker an. Die Kompositionen sind hervorragend, und auch die eingesetzten Effekte kommen auf den Punkt. Mir persönlich gefallen Sie dann am besten, wenn Sie sich wie bei „Blood River“ doch mal wieder zwischendurch im Soundkosmos fallen lassen, um dann mit sägender Gitarre und schweren Rhythmus doch auf diese Welt zurück zu kommen. Und das sie mit einem fröhlichen Rocker, getränkt von wilden Hammondorgelklängen das deutsche Hippiefestival in „Morning Sun of Burg Herzberg“ verewigen, macht sie natürlich noch ein Stückchen weiter sympathisch. Aber auch die mehr auf den Punkt gerockten Songs gehen gut in Ohr und Bein.

Viel mehr kann man zu Forever nicht sagen. Ein perfektes Rockalbum mit genügend Retrobezügen und ebenso vielen eigenen Ideen. Auf die baldige Tour darf man sich freuen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Mountain2:54
2Speaking of Witch2:43
3Black Seagull2:56
4Kill City Lights3:34
5One Good Morning3:18
6Blood River5:26
7Every New Direction4:52
8Believe3:30
9Too Late Too Loud3:12
10Morning Sun in Burg Herzberg4:06
11Going North4:54
Besetzung

bo – vocals
bjarni & henrik – guitars
nik – bass
anders - drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>