Musik an sich


Reviews
April Moon

Road Trip


Info
Musikrichtung: Folk-Pop/Rock

VÖ: Mai 2006

(KreaKustik Records)

Gesamtspielzeit: 54:03

Internet:

http://www.aprilmoon.de


Als American Folk Rock oder auch Pop-Rock mit deutlichen Folkeinflüssen umschreibt die deutschen Band April Moon ihren Sound. Und dies trifft den Nagel auf den Kopf. Das Septett würzt ihre Songs stets mit Geigen-, Mandolinen- und Akkordeonklängen und schafft so ein ziemlich eigenständiges Klangbild. Als Vergleich fallen mir höchstens die Augsburger The Seer ein, welche allerdings mehr von irischer Folkmusik beeinflusst ist.
Auf ihrem zweiten Longplayer Road trip seit der Bandgründung 1999 präsentiert uns die Band 13 Eigengewächse, sowie eine Coverversion des 80er Jahre-Klassikers „Down under“. Dass hier keine Anfänger, sondern Könner an ihren Instrumenten am Werk sind hört man vom ersten Ton an. Und auch Sänger Uwe Juras hat eine sehr angenehme tiefe Stimme, die sich hervorragend in die Kompositionen einfügt. Leider setzt er diese etwas zurückhaltend ein und man wünscht sich, er würde des Öfteren etwas auch sich herausgehen. Ganz wie er es bei der großartigen Abschlussballade „Baby Blue“ macht.
Die Lieder selbst sind gut geschrieben und professionell arrangiert. Da gibt sich die Band keine Blöße. Nur schade dass das Album auf Dauer etwas gleichförmig klingt und wenige Titel über gehobenes Mittelmaß hinausragen. Andererseits bleibt man aber auch von echten Ausfällen verschont. Besonders bei „Raspberry hearts“ und „Dance with me“ hört man, dass April Moon immer dann am besten sind, wenn sie den Folkmelodien freien Lauf lassen. Ihre flotten Lieder bringen einen doch in lockere Stimmung und empfehlen sich für die angebrochene Freiluftsaison oder längere Autofahrten. Auch das Balladenduo „Stay“ und „Stay (Part 2)“ hat definitiv seinen Reiz.

Insgesamt ist der Band mit Road trip noch nicht der ganz große Wurf gelungen, doch dass Potenzial dazu in ihnen steckt, kann man dem Septett kaum absprechen. 13 Punkte haben sie sich verdient. Schafft es die Band auf ihrer nächsten CD ihren Songs ein paar Ecken und Kanten mehr zu verpassen, werden es auf jeden Fall mehr sein.
Liebhabern von stimmungsvollem Pop-Rock mit gewissen Folkanteilen sollten der Band ruhig eine Chance geben und April Moon auf ihrer Reise ein Stück begleiten. Auf der Bandhomepage stehen einige Samples zum Probehören zur Verfügung.



Mario Karl



Trackliste
1. Raspberry hears (3:39)
2. Road trip (3:08)
3. Dance with me (3:50)
4. Down under (3:39)
5. Stay (5:22)
6. Dear diary (3:56)
7. Complicated lives (4:21)
8. Maybe Monday (3:35)
9. Happy tears (3:45)
10. Home (3:48)
11. About the weather (4:12)
12. Stay - Part 2 (3:52)
13. A rainy day (3:41)
14. Baby blue (3:15)
Besetzung

Uwe Juras (Gesang)
Laura Werner (E-Violine)
Mike Brühl (Keys, Akkordeon, Cajon)
Daniel Franz (Gitarre Mandoline)
Sebastian Ritter (Bass, Gesang)
Uwe Charissé (Drums)
Matthias Büttner (E-Gitarre)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>