Musik an sich


Reviews
Incredible !ndia

Incredible !ndia


Info
Musikrichtung: Ethno/New Instrumental/Fantasy Pop

VÖ: 21.04.2006

Polystar (Universal)


Incredible !ndia ist weder Bollywood-Schmelz noch anspruchsvolle Sitar-Raga-Musik, dessen Tiefgang sich dem westlichen Ohr nur langsam erschließt, sondern eine sowohl musikalisch als auch klanglich ausgesprochen gut gemachte Musikproduktion.
Autochone „indische“ Klänge werden mit Keyboard- und Streicher-Klängen gekonnt gemischt, und auch nicht alle Stücke bedienen sich „indischen“ Klänge; so wartet „Homelands“ mit Flamenco-Sound auf. Vergleiche zu verwandter Musik fallen schwer; vielleicht können Michael Cretu (Enigma) und Kollegen zitiert werden, aber vorliegende Produktion hat weniger Popmusikcharakter, da Länge und Struktur dann doch eher an Filmmusik (für welche sich Incredible !ndia auch hervorragend eignen würde) erinnern. Mit Ravi Shankar, Nitin Sawhney und Talvin Singh wurden hochkarätige Musiker für diese gelungene Produktion eingeladen.
Die Tonmeister am Mischpult verstanden ihre Arbeit und so wird Incredible !ndia auch audiophilen Feingeistern gerecht. Ein kleines „echtes“ Streichorchester rundet die großartige Klangpracht ab und unterscheidet diese CD wohltuend von New Age-Produktionen ähnlicher Ausrichtung.
Über 76 Minuten Musikgenuss, die ein Reinhören empfehlenswert machen!



Katja Metz



Trackliste
1.Mumbai Theme Tune
2.Homelands
3.Beloved
4.Patdeep
5.miracle
6.Traveller
7.Bhatiyali
8.Sandesa
9.Mystery
10.Tana Mana
11.Mantra
12.Guru Bandana
13.All Bliss
14.Ghoonghat Ohle Na Luk Sajna
Besetzung

Various


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>