Musik an sich


Reviews
Mozart, W. A. – Brahms, J. (Hoeprich – Haydn Quartett)

Klarinettenquintette


Info
Musikrichtung: Kammermusik für Klarinette

VÖ: 01.05.2006

Glossa / Note 1
CD DDD (AD 2005) / Best. Nr. GCD 920607




MALERISCH

Eine facettenreiche Kopplung zweier Meisterwerke in ausgezeichneter Interpretation: Die berühmten Klarinettenquintette von Wolfgang Amadé Mozart und Johannes Brahms erfahren durch Eric Hoeprich und das London Haydn Quartet auf historischen Instrumenten eine klangliche Frischzellenkur.
Hoeprich bringt seine nicht leicht zu handhabenden Instrumente mit tadelloser Technik stilsicher zum Singen. Ohne jeden kunstgewerblichen Beigeschmack erklingen da selbst noch die Zigeunerweisen im 2. Satz des Brahms-Quintetts. Vorbildlich ist die Klangbalance mit dem London Haydn Quartett. Der feine Klang der Darmsaiten erinnert mitunter an Gamben. So gehen bei beiden Werken die mal verschatteten, mal leuchtenden Klangfarben der (Bassett)Klarinette mit den Streichern Klanglegierungen ein, die aufhorchen lassen. In allen Fällen gewinnt die Musik ein malerisches Farb- und Stimmungsspektrum, das mit dem Caspar-David-Friedrich-Motiv des Covers (Berglandschaft in Böhmen) korrespondiert.



Georg Henkel



Trackliste
01-04 Mozart, Klarinettenquintett
05-08 Brahms, Klarinettenquintett
Besetzung

Erci Hoeprich: Klarinetten

The London Haydn Quartett:
Catherine Manson, Margaret Faultless: Violine
James Boyd: Viola
Jonathan Cohen: Cello


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>