Musik an sich


Reviews
Gregorianik (Poisblaud)

Messe solennelle des morts. Gregorianik in der Faux-Bourdon-Technik


Info
Musikrichtung: Gregorianik

VÖ: 01.05.2006

Sisyphe / Note 1
CD (AD DDD 1999) / Best. Nr. SISYPHE002


Gesamtspielzeit: 67:25



AUTHENTISCHE MISSVERSTÄNDNISSE

Diese Einspielung einer feierlichen gregorianischen Totenmesse ist gewiss interessant. Denn das Ensemble Les Paraphonistes beschränkt sich nicht einfach auf eine einstimmige Wiedergabe, sondern bedient sich einer alten, inzwischen unüblichen Technik der mehrstimmigen Interpretation: des Faux-bourdon (italienisch: Falso bordone). Zur notierten Stimme treten nach bestimmten Improvisations-Regeln zwei weitere Stimmen hinzu, so dass ein schlichter akkordischer Satz entsteht.
Der Reiz liegt in den archaischen Harmonien und gelegentlichen dissonanten Schwebungen, durch die die gregorianische Vorlage an Ausdruckskraft gewinnt. Diese Technik war bis ins 19. Jahrhundert hinein in Frankreich üblich.

Die vorliegende Produktion wahrt auch beim Gesangsvortrag Authentizität: Gesungen wird mit französischer Aussprache des Lateinischen. Überdies pflegen die Sänger historisch korrekt einen monotonen, metrisch starren Vortragsstil, wie er im 19. Jahrhundert üblich war. Damals wusste man die Neumen nicht anders als im Rahmen eines festen Taktschemas zu interpretieren. Die Wiederentdeckung einer geschmeidigen, wortbezogenen Rhythmik vollzog sich erst im 20. Jahrhundert. Zusätzlich verlangsamt durch ein feierlich-gemessenes Grundtempo tritt die Musik so über weite Teile geradezu auf der Stelle. Das trübt die Hörfreude trotz der makellos intonierenden, homogenen Stimmen denn doch nachhaltig.
Authentisch oder nicht: Diese Aufnahme ist etwas für historisch interessierte Sammler, als Musterbeispiel – heutiger – Gregorianik-Interpretation taugt sie hingegen nicht.



Georg Henkel



Trackliste
1De profundis
2Miserere
3Subvenite
4Introitus
5Kyrie
6Gradual
7Tractus
8Sequenz
9Offertorium
10Sanctus
11Agnus dei
12Communion
13Libera me
14In paradisium
15Benedictus
Besetzung

Les Paraphonistes:
Damien Poisblaud: Ltg., Gesang
Fréderic Richard, Antoine Sicot, Jean-Marc Vié: Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>