Musik an sich


News
SPORTFREUNDE STILLER - 11 Lieder sollt ihr sein



2006 ist das Jahr der großen Ereignisse. Neben der Fußballweltmeisterschaft feiern die Sportfreunde Stiller auch ihr zehnjähriges Bandjubiläum. Dies ist Anlass für die drei sympathischen Jungs aus Bayern sich und uns mit einem reinen Fußballalbum zu beschenken. Konsequent finden sich deshalb auf You have to win Zweikampf 11 Lieder rund ums runde Leder. Die Platte ist somit das erste Album einer amtlichen Band, auf dem sich lediglich Fußballhymnen befinden.

"Das hat sich irgendwie so ergeben. Der Plan war eigentlich nur ein WM-Lied zu schreiben. Das erzählen wir schon, seit es die Band gibt," so Peter Brugger, der Gitarrist und Sänger der Sportfreunde. Zusammen mit seinen Bandkollegen Flo Weber, Schlagzeuger und frischgebackener Buchautor ("You`ll never walk alone", erscheint bei rororo) und dem Bassisten Rüde Linhof, zelebrieren die Sportfreunde mal filigrane musikalische Dribblings, mal packen sie die Blutgrätsche aus, jederzeit sind sie aber mit dem "Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein" auf dem Platz.

Jedoch besteht You have to win Zweikampf nicht nur aus Fangesängen für die Südkurve. Die Songs umspannen alle Facetten, die dem Fußball innewohnen: in "Budenzauber" wird der perfekte Spielzug besungen, bei "Mag Tischtennis!" geht es um die Früchte einer anti-fußball-autoritären Erziehung, ja sogar die Situation im italienischen Profifußball mit Faschismus und Korruption ("Come sara?") wird thematisiert.

Fußball ist hier nicht nur Ballsport, sondern auch als Metapher auf das Leben zu nehmen. Am Ende kann man wieder nur die Sportfreunde zitieren: "Eine Liebe die / unter Garantie / nie zu Ende geht / egal was auch geschieht." Bei so großartigen Liedern wie diesen wird unsere Liebe zu den Sportfreunden wirklich nie zu Ende gehen.

You have to win Zweikampf ist ab sofort im Handel erhältlich. Zusätzlich zur normalen Auflage gibt es auch eine limitierte Digipack mit Sticker, sowie You have to win Zweikampf als Vinyl.

[Universal]
Weitere News...