Musik an sich


News
NIEMANN - Nie wieder



NIEMANN wird polarisieren; NIEMANN ist polarisiert - in sich und in seinen Gefühlen. Dinge, die klar erscheinen, sind plötzlich unfassbar, real und irreal gleichzeitig.

NIEMANN veröffentlichte nun seine neue Single "Nie wieder". Darin thematisiert er die Widersprüchlichkeiten von gescheiterten Beziehungen. Unterlegt mit harten stakkatohaften Gitarrensounds und treibenden Rhythmen, zeigt "Nie wieder" textlich die paradoxen Gefühle am Ende einer Liebe: "geh weg von mir, ganz nah zu mir". Dabei steigert sich die Single stets dramatisch zum Ende hin. Ein klarer Ohrwurm, in dem Gefühle besungen werden, die jeder Hörer nachvollziehen kann.

Dies gilt auch für die weiteren Tracks auf der Single. In "Ich hasse mich" ist das Umschlagen von Liebe in Hass das zentrale Thema. "Ich hasse dich, ich hasse dich dafür, ich hasse mich dafür, dass ich dich liebe". Die scheinbar aggressiven Empfindungen des Sängers schlagen um in Selbstverachtung. Untermalt wird das Lied hart und brachial, verzerrte Gitarren dominieren den Track.

Vollkommen anders instrumentiert ist das dritte Lied auf der Single. In der eindrucksvollen Pianoballade besingt NIEMANN metaphernreich die Trauer des Verlassenen. "Ändre einfach die Frequenz, tritt mich tiefer in den Dreck, fürchte keine Konsequenz, lüg mich einfach weg".

"Nie wieder" ist das erste Lebenszeichen von NIEMANN seit sechs Jahren.

[Universal]
Weitere News...