Musik an sich


News
TAKE THAT starten mit neuem Plattenvertrag wieder durch



Take That, eine der erfolgreichsten britischen Gruppen aller Zeiten, haben einen neuen Plattenvertrag bei Polydor Records unterzeichnet.

Die Band arbeitet derzeit an Aufnahmen für ein brandneues Studioalbum – ihr erstes nach über zehn Jahren –, das bereits kommenden Herbst erscheinen soll. Zudem ist eine Live-DVD mit Aufnahmen von Take Thats triumphaler Reunion-Tour geplant: die aus insgesamt 32 Auftritten bestehende Tour begann am 23. April in Newcastle, insgesamt werden über eine halbe Million Fans Take That diesen Sommer im Rahmen der noch laufenden Tour live erleben.

Nach ihrer Gründung im Jahr 1991 waren Take That mit stolzen acht Songs an der Spitze der britischen Single-Charts vertreten. Sie haben inzwischen weltweit über 25 Millionen Platten verkauft, womit sie der erfolgreichste britische Act seit den Beatles sind. Am 13. Februar 1996 kündigten sie die Auflösung der Band an – die Notruf-Hotline, die von den „Samaritans“ für bestürzte Fans eingerichtet wurde, ist inzwischen in die Geschichte eingegangen.

Eine Dekade später, und Take Thats Rückkehr auf den Thron der britischen Pop-Welt steht fest. Nicht nur musste ihre unfassbar erfolgreiche Tour bereits zwei Mal verlängert werden; auch die im November veröffentlichte Ultimate Collection-Werkschau wurde seither schon fast eine Million Mal verkauft. Die beim Rose d’Or-Festival nominierte Dokumentation, "Take That – For The Record", war zudem eine der meistkonsumierten und -diskutierten Fernsehsendungen des vergangenen Jahres.

Der vierfache Ivor-Novello-Preisträger Gary Barlow, wie auch Howard Donald, Jason Orange und Mark Owen werden die Songs des insgesamt vierten Take-That-Albums gemeinsam schreiben. Fertigstellen werden sie das Album dann nach dem Abschluss ihrer Tournee, die am 28. Juni im Dubliner RDS-Stadion endet. Album und DVD werden in Großbritannien von Polydor, in anderen Regionen von Tochtergesellschaften Universals veröffentlicht werden.

Mark Owen dazu: "Die Reaktionen auf die Tour haben uns regelrecht umgehauen, die Zuschauer waren einfach unfassbar! Ich finde es großartig, dass wir nun zum ersten Mal gemeinsam an den Songs schreiben werden. Wir werden alles daransetzen, ein grandioses Album abzuliefern – es soll die beste Platte werden, die wir je gemacht haben!"

[Universal]
Weitere News...