Musik an sich


News
LILYJETS - Auf Nummer sicher



Mit ihrer ersten Single, dem Smash-Hit "Going Blind", hatten die Lilyjets einen Riesenerfolg, den die drei Goldstimmen als einzige norwegische Künstler des letzten Jahres über die Grenzen ihres Heimatlandes hinaus tragen konnten und der sie in ganz Skandinavien bekannt gemacht hat. Nun haben die Mädchen einen weltweiten Plattenvertrag mit Universal unterzeichnet und die Veröffentlichung der Single "Going Blind" in Deutschland steht kurz bevor, gefolgt von den USA im Herbst.

Mit dieser Single schafften es die Lilyjets, bei den NRJ Awards in Helsinki am 19. Januar 2006 den Preis für den Best Nordic Hit zu gewinnen und waren bei den Nordic Awards 2005 in Dänemark ebenfalls in dieser Kategorie nominiert. Bei der norwegischen Grammy Verleihung, dem Spellemannsprisen 2005, überzeugten sie mit einem glänzenden Auftritt.

Ihr Debütalbum, deutlich inspiriert durch ihre Lieblingsmusiker, wie Alanis Morissette, Aerosmith und Tracey Chapman, steht ebenfalls kurz vor der Veröffentlichung.

Die Lilyjets haben bei den Aufnahmen für das Album in New York, London, Stockholm und Oslo mit einer Reihe bekannter und profilierter Musiker und Produzenten zusammengearbeitet. Dennoch haben sie die meisten Stücke selbst komponiert, wobei einer sogar auf die Zeit zurückgeht, als die Mädchen gerade einmal 13 Jahre alt waren. Die Lilyjets schreiben seit diesem zarten Alter gemeinsam Songs und als sie 16 wurden, marschierten sie einfach mit einer Gitarre bewaffnet bei Bonnier Norwegen ins Büro um ihre Werke akustisch vorzutragen, was ihnen auf Anhieb einen Plattenvertrag einbrachte. Seitdem ist einige Zeit vergangen, denn die Mädchen wollten nichts überstürzen, wie Teenager es sonst gerne machen. Sie wollten sichergehen, ein Album zu machen, mit dem sie hundertprozentig zufrieden waren.

Die Single "Going Blind" erscheint am kommenden Freitag; das Album Lilyjets im Juni diesen Jahres.

[Universal]
Weitere News...