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Septeto Santiaguero - La Chismosa
(intuition/nubenegra)



Weltmusik - Cuba

Ihr drittes Album "La Chismosa" (was übersetzt soviel heißt wie
"Klatschtante, Plaudertasche, Tratschmaul") widmet das Septeto,
das man eigentlich als Hüter der ursprünglichen zweistimmigen Boleros
aus Santiago kennt, diesmal überwiegend der Liedform der Guaracha. Die
Guaracha ist eine Variante des Son, die man gewissermaßen als dessen
kleine Schwester bezeichnen kann; wo der Son sich mit (relativer)
Ernsthaftigkeit den Irrungen und Wirrungen des Lebens und der Liebe
widmet, zeichnet sich die Guaracha durch ein deutlich humoreskes
Naturell aus, das in aller Regel auch in den Texten der entsprechenden
Lieder seinen Ausdruck findet.
Aussagekräftige Kostproben hierfür bieten zum Beispiel das Titelstück
des Albums "La Jelenguera" (ein kubanisches Synonym für die
"Chismosa"), in dem es um indiskrete Frauenzimmer und die durch sie
hervorgerufenen Probleme geht, oder das Lied über "El Catador"
(einen "Rumkenner" oder -tester), der seinen zügellosen Alkoholkonsum
mit der Suche nach dem ultimativen Geschmackserlebnis zu rechtfertigen
sucht, sowie das freche "Echale Tierra y Tápalo", die Anekdote von
einer untreuen Ehefrau und ihrem Zahnarzt - einem Lump, der nicht im
Rachenraum bohrt.
Doch nicht nur inhaltlich haben die Santiagueros jede Menge Spaß im
Gepäck; auch musikalisch geht in gewohnter Form die Post ab, dafür
garantieren neben den genannten Tracks auch "reine" Tanzstücke (wie
zum Beispiel "Amor silvestre" und andere), die auf elaborate Texte
pfeifen und einfach nur Gas geben. Von vorne bis hinten ist "La
Chismosa" ein prall geschnürtes Paket bester kubanischer Musik, das
ohne Umwege direkt in Ohren, Beine und Hüften geht.
Gottfried Brückner

16 von 20 Punkten