Malonda

Mein Herz ist ein dunkler Kontinent


Info
Musikrichtung: Electro Pop

VÖ: 10.03.2023

(Springstoff)

Gesamtspielzeit: 44:23

Internet:

https://www.instagram.com/frau_malonda/
https://www.springstoff.com/
https://bite-it-promotion.de/


Nicht einfach Malonda, sondern genauer gesagt, Achan Malonda, heißt die 1983 in Essen geborene Sängerin. Als Sängerin, Songwriterin und Moderatorin beschäftigt sie sich mit Themen wie wie inklusivem Feminismus, Sexismus und Rassismus. Zu ihren musikalischen Vorbildern sollen Hildegard Knef und Grace Jones zählen.

Mit Mein Herz ist ein dunkler Kontinent stellt sie ihr Debüt-Album vor. Vierzehn Songs, in denen die Protagonistin darüber singt, was sie bewegt. Gleich zu Beginn ehrt sie die Schauspielerin Hedy Lamarr, die sich als Gegnerin der Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg auf die Seite der Alliierten stellte, und darüber hinaus noch als wichtige Erfinderin tätig war. Ferner werden Gefühle der Einsamkeit dargestellt ("Manchmal bin ich einsam") oder eine Widmung an die Pflegemutter ("Matriarchin"). Doch wer hier Näheres erfahren möchte, sollte sich den im separaten Booklet beigefügten Texten widmen.

Wie hat man diese Aussagen nun musikalisch umgesetzt? Nun, modern halt. Von Elektro-Pop mit übermäßig programmierten Sounds, mitunter werde ich tatsächlich an Arrangements aus dem Fundus der Neuen Deutschen Welle erinnert ("Disco im Kopf") über mit dem natürlichen Sound des Cellos von Ashia Bison Rouge angereichterten Songs hin zu beschaulich schwebenden Songs wie "Geh ich zu weit", so wird in dieser Hinsicht durchaus eine abwechslungsreiche Mischung geboten.

Gesanglich bietet die Protagonistin eine einfühlsame und emotional warm klingende Vorstellung, mehr im ruhigen Fahrwasser als kraftvoll intonierend. Allerdings steht (leider) diesen einfühlsamen Darbietungen die Kühle der musikalischen Begleitung entgegen, weil die programmierten Sounds zwar sehr tanzbar sind und sicher auch eine bestimmte Zielgruppe ansprechen mögen, aber sich als wenig einfühlsam erweisen. Denn die durchaus ernst zu nehmenden Texte, frech, direkt, teils tiefgründig und aussagekräftig, hätten mehr Aufmerksamkeit innerhalb eines anderen Arrangement-Gewandes verdient. Nun gut, moderne Popmusik wird sicher geboten, aber in diesem Umfeld wird die Gesamtproduktion halt genau darauf reduziert.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Hedy Lamarr
2 Disco Im Kopf
3 Manchmal Bin Ich Einsam
4 Weil Ich's Kann
5 Geh Ich Zu Weit
6 Scheissangst
7 Feuerfrau 2.0
8 PMS (Skit)
9 Sexlied
10 Persönlich
11 Andersblüter
12 Matriarchin
13 Deutschungshoheit
14 Neujahrsansprache (Skit
Besetzung

Achan Malonda (vocals)
Ashia Bison Rouge (cello)
Benedikt-Francois Kieki (guitar, congas)
Luis Boltes (beatbox)
plus programming


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>