LEJO

Einfach nur da. (EP)


Info
Musikrichtung: Deutsch Pop

VÖ: 03.03.2023

(Very Us Records)

Gesamtspielzeit: 20:04

Internet:

https://www.facebook.com/lejo.musik
https://very-us.com/
https://www.promotion-werft.de/


Bei LEJO handelt es sich um einen Hamburger Singer/Songwriter. Entdeckt wurde er von Scoop, dem Management von Bosse. Für ihn als auch für andere Künstler war LEJO bisher auch als Support unterwegs. Für die Vorstellung der neuen Songs gibt es bereits Termine für eigene Shows, im Mai des Jahres, am 10.5. in Hamburg, am 11.5. in Berlin und am 12.5. in Köln.

Mit der EP Einfach nur da. legt er eine aktuelle Veröffentlichung vor. Die sieben Songs hat er in seinem kleinen Hamburger Studio in Eigenregie eingespielt. Nicht hochprofessionell, aber sauber produziert, wandelt der Künstler musikalisch zwar nicht unbedingt im typischen Genre der Singer/Songwriter, sondern ist eher an dieser neuen deutschen Popmusik orientiert, wie sie in den letzten Jahren die Musiklandschaft überschwemmte. So ist nicht wirklich etwas Außergewöhnliches oder Neues entstanden.

Inhaltlich geht es um verschiedene Themen, so werden die jeweiligen Songs dann auch erklärt, ein Song über Zusammenhalt und Freundschaft ("Shotgun"), "Pause für den Kopf und einmal tief Durchatmen" ("Einfach nur da"), ein Einblick in die Gefühlswelt des Künstlers ("01:34"), Tanzbares mit "Tanz für Dich", ein Song über die Heilbarkeit von Musik ("Karaokebar"), eine Reflektion einer Begegnung ("Meine Seite") und zu guter Letzt geht es darum, wie es ist, wenn man sich verläuft. ("Verlaufen") Hierzu greife ich dann auch eine Aussage des Künstlers auf: Ein Song darf für mich niemals so klingen, als hätte ich beim Schreiben nichts gefühlt.

Der Multiinstrumentalist hat dann wohl alle Songs selbst eingespielt. Ja, und das sorgt dann oft für eine gewisse musikalische "Steifigkeit", denn mit einer Band wäre das sicher alles lockerer und weniger künstlich klingend gewesen. Der Gesang ist nicht besonders individuell ausgerichtet, er strahlt jedoch eine angenehme Stimmung und Harmonie aus, recht weich und emotional im Ausdruck.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Shotgun
2 Einfach nur da.
3 01:34
4 Tanz für dich
5 Karaokebar
6 Meine Seite
7 Verlaufen
Besetzung

LEJO (vocals, instruments)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>