H. Hawkline

Milk For Flowers


Info
Musikrichtung: Indie Pop

VÖ: 10.03.2023

(Heavenly Recordings)

Gesamtspielzeit: 0:00

Internet:

https://www.hhawkline.xyz/
https://heavenlyrecordings.com/
https://www.pias.com/


Eigentlich heisst der Huw Evans, geboren 1985 in Cardiff, Wales. Unter dem Pseudonym H.Hawkline ist er nicht nur als Musiker unterwegs gewesen, einen Namen konnte er sich ebenfalls machen als Radio- und Fernsehmoderator als auch im Bereich Grafikdesign. Kenner werden wissen, dass er auch in der Band von Cate Le Bon mitwirkte.

Nach vier Soloalben erschien nun das aktuelle Album Milk For Flowers. Es startet mit einer Reminiszenz an die Siebziger, denn dieser Sound mit dem statischen Schlagzeug inklusiver prägnanter Drum-Rolls und dem die Melodie führenden Piano erinnert ein wenig an jene Zeit, vielleicht ein wenig auch an David Bowie, nur dass des Protagonisten Gesang ganz anders ist. Mit relativ ruhiger und sanfter Stimmlage, etwas höher im Klang, schmiegt er sich in den Sound gut ein.

So wie sogleich im Auftakt signalisiert, ziehen sich die gut ausgekleideten Arrangements inklusive des Einsatzes von Bläsern wie ein roter Faden durch die zehn Songs der Platte. Dabei spielt das Klavier jeweils eine große und auch prägende Rolle bei der Gestaltung. Im Grunde genommen läßt mich das Gefühl nicht los, ständig Assoziationen zu den Siebzigern zu flechten, denn die Musik strahlt viel vom Sound jener Tage aus, und da muss ich oft und immer wieder an Bowie denken, aber auch an das eine oder andere Stück von Roxy Music. Die Arrangements reichen von relativ minimalistisch bis üppig in der Ausprägung.

Ein wenig verspielt und verträumt und mit einem Hauch Independent ausgestattet gelingt es den Songs, einfach dahinzufließen und mitzunehmen auf diese emotionale Klangreise, die Lust darauf macht, dicht dabei zu bleiben. Dabei klingt nicht zwingend jeder Song wie der andere, denn Abwechslung ist hier kein Fremdwort, man hat es vermocht, Unterschiede einzubringen und sei es durch Nuancen und kleine unerwartete Passagen innerhalb der Songs. Insofern sollte man sich nicht unbedingt auf einen speziellen Song einschießen und somit gebe ich auch keine Hörempfehlung ab, denn die Musik wirkt wie aus einem Guss, und so sollte man sie auch auf sich wirken lassen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Milk For Flowers
2 Plastic Man
3 Suppression Street
4 I Need Him
5 Denver
6 Athens At Night
7 Like You Do
8 It's A Living
9 Mostly
10 Empty Room
Besetzung

H. Hawkline (guitars, synths, piano)
Ken Life (percussion)
Dave Newington (drums)
Paul Jones (piano)
Cate Le Bon (synths, percussion, guitar)
Stephen Black (saxophones, clarinet)
Tim Presley (guitar)
Harry Bohay (pedal steel)
Ewan Hinshelwood (saxophone)
John Parish (congas)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>