Matthew Check

Without A Throne


Info
Musikrichtung: Americana

VÖ: 03.03.2023

(Eigenlabel)

Gesamtspielzeit: 25:55

Internet:

https://matthewcheckmusic.com/
https://www.hemifran.com/news/


Der in Pennsylvania ansässige Musiker Matthew Check schrieb zum Enstehen seiner Songs, das er diese schreiben würde, wenn er am Boden der Verzweiflung stecke und das dieser Prozess dann normalerweise sehr schmerzhaft, dunkel und deprimierend sei.

Nun, das läßt darauf schließen, dass seine Songs wahrscheinlich sehr emotional und möglicherweise auch sehr persönlich geprägt einzuschätzen sind. Nachprüfen können wir das mit den sieben Songs seines kurzen Albums, etwas länger als eine EP, aber nicht lang genug für eine LP.

Der erste Song, "The Very Beginning", erinnert mich stilistisch ein wenig an die Musik von Jackson Browne. Der zweite Titel, "Old Wooden Floor", ausgestattet mit dem schönen Sound der Pedal Steel, erinnert mich nun vollends an Bob Dylan, und zwar zu dessen Phase der Platten "Slow Train Coming" oder "Saved", jedenfalls schwingt diese Stimmung einiger Songs mit. Aber auch ein Hauch von The Band ist nicht von der Hand zu weisen, nämlich diese besondere Art des lässigen Umgangs mit einem Song.

Und nicht, dass es dabei bliebe, nun hält eine dicke Prise Country Einzug mit "Pretty Mama", ein Song, der auch noch dezente Spuren von Cajun mit sich führt. Dazu assoziiere ich auch ein wenig vom Sound einiger Songs der New Riders Of The Purple Sage! Ja, ist es nicht wunderbar, Vielseitigkeit auf solch kleinem Raum zu erleben? "The Way That You Are" ist nun ein sehr harmonischer Song mit einem angenehmen Ausdruck, und mit schleppendem Rock geht es weiter ("What A Father Would Do (Absalom)"), gefolgt von einer emotionalen Ballade ("The Shape It Appears"), bis sich mit "Because You Can" der Reigen schließt mit einer locker aufspielenden Stimmung, die schon fast ein wenig in Richtung Pop-Musik schielt..., aber auch etwas Country enthält....



Wolfgang Giese



Trackliste
1 The Very Beginning (5:11)
2 Old Wooden Floor (2:53)
3 Pretty Mama (2:46)
4 The Way That You Are (4:06)
5 What A Father Would Do (Absalom) (3:32)
6 The Shape It Appears (3:23)
7 Because You Can (3:47)
Besetzung

Matthew Check (acoustic guitar, banjo & lead vocals)
Thomas Bryan Eaton (electric guitar, pedal steel guitar, acoustic guitar, dobro, mandolin & vocals)
Miss Tess (vocals)
John Pahmer (piano)
Eric Frey (electric bass)
Glenn Grossman (percussion)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>