50 Jahre Tubular Bells





Am 26. Mai wird Mike Oldfields legendäres Album Tubular Bells anlässlich des 50-jährigen Jubiläums als Doppel-Vinyl und CD neu veröffentlicht. Die neue Edition enthält ein unveröffentlichtes Demo, das vor fünf Jahren aufgenommen wurde und damals der Anfang einer neuen Version des Werks zu seinem 50-jährigen Jubiläum sein sollte.

Die Vinyl-Version von Tubular Bells - 50th Anniversary Edition enthält ein neues Half Speed Master des Original-Mixes des Albums von Miles Showell und eine zweite Platte, die mehrere interessante Versionen aus Oldfields Meisterwerk vereint. Erstmals erscheint „Tubular X“ auf Vinyl, Mikes Interpretation von Mark Snows legendärem X-Files-Thema aus dem Jahr 1998. Weiterhin gibt es die Tubular Beats Remix-Zusammenarbeit mit York sowie die Original Single „Theme from Tubular Bells“, die als Reaktion auf eine nicht autorisierte amerikanische Single mit einem Ausschnitt aus Tubular Bells entstand. Zum ersten Mal seit einer sehr begrenzten Auflage im Jahr 2012 ist auch „Tubular Bells / In dulci Jubilo (Music for the Opening Ceremony of the London 2012 Olympic Games)“ enthalten.

Mike Oldfield sagt: „Wenn man sich die musikalischen Ergüsse eines angstgeplagten Teenagers noch einmal anhört, ist es schwer zu glauben, dass ich das vor 50 Jahren wirklich war. Die Musik klingt nicht so angstbesetzt, aber nur ich kenne die Jahre der Arbeit und des Stresses, die `Tubular Bells´ hervorgebracht haben. Das waren alles Live-Aufnahmen, ohne zweite Chancen oder Studiotricks, wie wir sie heute gewohnt sind. Als ich `Tubular Bells` aufnahm, hätte ich nie gedacht, dass es jemals jemand hören würde, geschweige denn, dass wir es fünf Jahrzehnte später feiern würden! Vielen Dank an alle, die mir über die Jahre zugehört haben."

Titelliste:
Vinyl:
LP1
Seite Eins
Tubular Bells – Part One (2023 Half Speed Master by Miles Showell)
Seite Zwei
Tubular Bells – Part Two (2023 Half Speed Master by Miles Showell)

LP2
Seite Eins
Tubular Bells 4 Intro (previously unreleased demo 2017)
Tubular Bells/In Dulci Jubilo (Music for the Opening Ceremony of the London 2012 Olympic Games)
Seite Zwei
Tubular X
Tubular Bells (Mike Oldfield & YORK Remix)
Mike Oldfield's Single (Theme >From Tubular Bells)

CD
Tubular Bells – Part One 1973 mix
Tubular Bells – Part Two1973 mix
Tubular Bells 4 Intro (previously unreleased demo 2017)
Tubular Bells/In Dulci Jubilo (Music for the Opening Ceremony of the London 2012 Olympic Games)
Tubular Bells (Mike Oldfield & YORK Remix)

[Promoteam Schmitt & Rauch]
Weitere News...