Lieblingslieder: Pink Floyd – The GnomeKolumne von Ingo Andruschkewitsch
Lieblingslieder 30: Pink Floyd - “The Gnome“

Es gibt wenige Bands, die so universal anerkannt sind, wie Pink Floyd. Sie werden zitiert, gecovert und als Inspiration genutzt von extremen Metal Bands, Hard- und Progressiven Rockern, Reggae- und Dub-Fans, Pop- und sonstigen Bands. Nun hat sich auch unser Ingo in die Reihe der Pink Floyd-Interpreten eingereiht. Er ist als Gitarrist dabei in die frühen Tage Pink Floyds gegangen, als noch nicht David Gilmour sondern Syd Barret die Saiten zupfte.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (146) - GigantorKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 146: Gigantor - It's gigantic!; The Singles 1992 - 1994

Als ich im März erwähnt hatte, dass an meinem Potsdamer Gymnasium der Unterricht bereits um 7(!) Uhr begann, versprach ich dazu noch etwas mehr zu sagen. Was ich nun tun werde.
Das erste Mal sind wir diesem Phänomen kurz nach der Wende begegnet.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Das Echo des Zorns: Das Gewandhausorchester spielt Gubaidulina und Bruckner

Manchmal entpuppt sich ein Werktitel als ungewollt programmatisch, so im Fall von „Der Zorn Gottes“ aus der Feder Sofia Gubaidulinas. Für 2017 war ein erster Uraufführungstermin anberaumt, aber der titelgebende Protagonist zeigte sich offensichtlich unzufrieden und ließ die Komponistin langsamer vorankommen als erhofft.   Mehr...

Jugend-Jazzorchester SachsenKonzertbericht von Roland Ludwig
Windmaschine für Sister Sadie: Das Jugend-Jazzorchester Sachsen swingt mit Johannes Herrlich durch ein ziemlich flottes Programm

Bei den Konzertprojekten des Jugend-Jazzorchesters Sachsen wirken immer wieder renommierte Jazzer aus der halben Welt als Projektleiter mit – im Frühjahr 2023 ist es der Wiener Posaunist Johannes Herrlich, der eigentlich schon in einem der Vorjahre mit den besten sächsischen Nachwuchsjazzern arbeiten sollte, was freilich wie so vieles andere einem gewissen Virus zum Opfer fiel.   Mehr...

PolisKonzertbericht von Roland Ludwig
Die Auferstehung der DDR-Bezirksstruktur: Polis, Wolves Of Saturn und Goat Generator im Leipziger Bandhaus

Das Areal des heutigen Freistaates Sachsen war zu DDR-Zeiten in die drei Bezirke Leipzig, Dresden und Karl-Marx-Stadt aufgeteilt. Im Billing dieses Abends findet sich nun pro Bezirk eine Band wieder.   Mehr...

Poly-MathKonzertbericht von Roland Ludwig
Der Zenit der Bockwurst: Poly-Math und Kaskadeur im Jenaer Kulturbahnhof

Ein Kaskadeur war das DDR-Pendant zu einem Stuntman, wobei der Begriff im Russischen aber auch noch eine andere Bedeutung aufweist, die in diesem Falle direkt was mit der Kaskade zu tun hat: Kaskadjory sind auch die Menschen, die im Winter an gefrorenen Wasserfällen Eisklettern betreiben – ein nicht ganz ungefährlicher Sport, der zudem nur in sehr begrenzten Zeitfenstern ausgeübt werden kann.   Mehr...

Ten Years AfterKonzertbericht von Stefan Graßl
Ten Years After live in Augsburg – und das Spectrum steht Kopf

Das Konzert hätte eigentlich schon im Herbst 2022 stattfinden sollen, wurde jedoch aus organisatorischen Gründen auf März 2023 verlegt. Da ich von dem Konzert im August 2022 in Nürnberg schon so begeistert war, beschloss ich mir selbst hier eine Zugabe zu gönnen.
Die Band zieht auch über 50 Jahre nach ihrer Bandgründung noch etliche Fans an. Das Spectrum ist proppenvoll und fast ausverkauft. Auch einige jüngere Fans sind anwesend und lassen sich das Bluesrock-Spektakel nicht entgehen.   Mehr...