Lautstærke

Vom Morgen danach; Deluxe


Info
Musikrichtung: Deutsch-Rock / Pop

VÖ: 18.02.2022 (2020)

(NRT / Edel)

Gesamtspielzeit: 60:01

Internet:

http://www.bandlautstaerke.com


Lautstærke starten – passend zu ihrem Namen – derb rockend. Spätestens wenn der Gesang einsetzt, wird der Eindruck korrigiert und die Band mutiert zu der Deutsch-Rock Band, als die sie sich im Weiteren entpuppt. Der Anspruch Punk zu sein, den sie erheben, wird nur rudimentär eingelöst.

Etwa die Hälfte der Titel sind nicht wesentlich mehr als blasse Filler. Aber Lautstærke haben auch eine ganze Reihe von Pfeilen im Köcher, die deutlich über Deutsch-Rock-Nummern von der Stange hinausgehen.

„Nicht zu verlieren“ kommt schmissig und hat eine packende Melodie. „Egal“ verfügt über einen interessanten Rhyhmus. „Indien“ ist eine wirklich starke Ballade. Auch „Kunst“ ist eine tolle Nummer mit einer ganz eignen Melodie.

Mir gefallen diese Stücke so gut, dass es mir leid tut, dass sie nur die Spitze eines Eisbergs sind, der im Wesentlichen unter Wasser liegt, und die Wertung nach unten zieht. Zu Glück gibt es nur wenige derart negative Ausrutscher wie die Akustik-Nummer „Zärtlich sein“ mit ihrem Fäkal-Text.

Vom Morgen danach ist das erste und bisher einzige Album von Lautstærke. Die Nordrheinwestfalen hatten es 2020 in Eigenregie veröffentlicht. Nun erscheint es noch einmal – dieses Mal mit Unterstützung des NRT Labels. Den Zusatz “Deluxe“ verdient sich die neue Edition durch das Hinzufügen von zwei Bonus-Tracks. „Fliegen“ war der erste Song, den die Band in ihren Anfangstagen geprobt hat. Es startet als blasse Ballade, rockt im Weiteren aber gut ab, während der „Sommer Deines Lebens“ eine blasse Nummer ist, eher Songwriter als Pop oder Punk.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Hilf mir 3:48
2Vom Abend davor 0:50
3Nie wieder 3:07
4Nichts zu verlieren 3:37
5Egal 3:25
6Für Dich 0:28
7Unmagnetisch 3:21
8Lautstærke 2:39
9Nebel 3:47
10Story von Vorgestern 2:47
11Vermissen 4:36
12Stimme des Volkes 0:18
13Gemeinsam untergehen 4:01
14Indien 4:40
15Kunst 3:20
16Neulich 0:14
17Feuer 5:26
18Bis bald 2:41
19Zärtlich sein 1:10
20Fliegen 2:27
21Sommer Deines Lebens 3:39
Besetzung

André Dederichs (Voc)
Tobias Schönbeck (Git)
Tim Bielen (Git)
Marco Rogowski (Dr)
Marvin Jordans (B)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>