Erlend Apneseth Trio

Lokk


Info
Musikrichtung: Alternative/ World / Electronic / Folk / Jazz / Psychedelik

VÖ: 12.03.2021

(Hubro)

Gesamtspielzeit: 36:38

Internet:

https://www.discogs.com/de/artist/4973381-Erlend-Apneseth-Trio
https://erlendapnesethtrio.bandcamp.com/album/lokk-2


Was ist das denn bitte für eine sackstarke Scheibe aus dem nordischen Hause Hubro?

Saiten- und Bogenkünstler Erlend Apneseth legt mit Øyvind Hegg-Lunde an allem was Rhythmus macht und Stephan Meidell an der Gitarre und den elektronischen Instrumenten bestehendem Erlend Apneseth Trio sein inzwischen viertes Album Lokk vor und das ist einfach nur Hammer.

Neun erfrischende und grandios instrumentierte Stücke mit einer viel zu kurzen Laufzeit, die zwar alle vom wunderbaren Klang Apneseths Violine dominiert werden, aber doch soviel mehr zu bieten haben. Da wäre zunächst die unglaublich geil programmierte Elektronik die allgegenwertig um den Hörer kreist, Atmosphären ebenso gestaltet wie für modernen Sound und auch mal Beat sorgt. Dann die vielschichtige und betörende Perkussion, zusammengesetzt aus so vielen Kleinigkeiten und trotzdem auch meistens einen straffen und bündigen, aber nicht immer schnellen Beat. Und nicht zuletzt dieser psychedelische Sound aus was für Instrumenten auch immer zusammengesetzt. Das ist dieser wunderbar psychedelische Sound wie man ihn von Folk-Psychbands her kennt, vielleicht ist es gar nur Folk, denn das Album hat ja als Grundthema die Erkundung unterschiedlichster Folkmusiken, aber für mich klingt das so wunderbar fremd und doch heimelig, so versponnen und doch melodiös, für mich ist das psychedelischer als so mancher abgefahrener Stoff.

Das Ganze ist hochklassig umgesetzt, klingt als spielte die Band im Wohnzimmer und begeistert vom ersten bis zum letzten Ton, was soll ich mehr sagen?



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Erindring0:42
2Impedans4:24
3Slekter5:04
4Linjer3:58
5Fuglane3:24
6Springar5:38
7Vake1:00
8Lokk3:36
9Skimmer8:52
Besetzung

Erlend Apneseth: Hardanger fiddle, mora harp
Øyvind Hegg-Lunde: drums, percussion, electronic drums
Stephan Meidell: acoustic baritone guitar, sampler and electronics


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>