The Toughest Tenors

Well-Kept Secrets


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 03.04.2020

(octason records)

Gesamtspielzeit: 60:12

Internet:

https://www.the-toughest-tenors.de/index.htm
https://www.octason-records.com/
http://uk-promotion.net/


Ja, es gibt ihn noch, Jazz, wie man ihn seit den fünfziger Jahren kennt, eben mit einer typischen und klassischen Ausrichtung. The Toughest Tenors offenbaren jetzt diese bisher wohl Well-Kept Secrets. Es ist das bereits dritte Album der fünf Berliner Musiker. Das ist Jazz, wie er wohl kaum amerikanischer klingen könnte, so, als wäre er im Mutterland des Jazz entstanden.

Da gibt es keinerlei Anbiederungen an diverse Entwicklungen, die der Jazz im Laufe der Jahrzehnte durchschritt, kein Gedanke an Fusion, kein Crossover, ganz einfach nur swingender und feinfühliger Jazz. Die beiden Tenoristen, die Namensgeber, sind Bernd Suchland und Patrick Braun, jeweils stilistisch unterschiedlich ausgerichtet. Dabei spielen sie ganz brav und unisono das Thema des Eröffnungsstückes, “Nice & Easy“, geschrieben von Johnny Griffin. Und dabei bleibt es nicht, jeder der Songs stammt von bekannten Komponisten/Interpreten, ich verweise hierzu auf die Tracklist.

Ja, das fließt alles locker und elegant, auf hohem Niveau, Musik, fernab davon, verkopft zu wirken, hier lässt man den Emotionen locker ihren Lauf und integriert das in diesen ungezwungen wirkenden Jazz. Und dabei sind es natürlich die jeweiligen Solobeiträge, die mitreißend unterhalten. Ob es nun energischer swingt wie mit “Star Eyes“ oder mit souligem Anstrich groovt (“Scram“) oder mit “Idle moments“ eine feine Ballade vorgelegt wird, stets atmet diese Musik den Geist der Original-Kompositionen und den Geist jener Zeit, in denen sie einst entstanden. So ist es absolut angenehm, wieder einmal solchen Jazz zu hören, den man schon fast verloren gegangen glaubte. Und so wird man, schon mit ein wenig Wehmut behaftet, aus dieser schönen Atmosphäre entlassen mit einer weiteren wunderschönen Ballade, “That’s all“. Das war alles? Ich hoffe nicht, und es wird weitergehen!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Nice & Easy [Johnny Griffin] (7:41)
2 Star eyes [Raye/de Paul] (4:14)
3 Scram [Jack McDuff](6:27)
4 Melba's mood [Melba Liston] (5:33)
5 Last train from Overbrook [James Moody] (5:06)
6 Why was I born [Jerome Kern] (7:18)
7 Idle moments [Duke Pearson] (6:58)
8 Tubby [Gene Ammons] (6:03)
9 All through the night [Cole Porter] (5:30)
10 That's all [Brandt/Haymes](5:22)
Besetzung

Bernd Suchland (tenor saxophone)
Patrick Braun (tenor saxophone)
Dan-Robin Matthies (piano)
Lars Gühlcke (bass)
Ralf Ruh (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>