Mercy John

Let it go easy


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter / Americana

VÖ: 22.02.2019

(Butler / H’Art)

Gesamtspielzeit: 48:00

Internet:

http://www.mercyjohn.com


Manchmal sagen Plattencover unfreiwillig mehr aus, als sie sollen. Auf dem Cover von Let it go easy sieht man im Rückspiegel ein undeutliches verwaschenes Bild dessen, was da auf einen zukommt. Und ähnlich undeutlich und verwaschen ist auch das, was wir hier eine gute Dreiviertelstunde lang zu hören bekommen.

Das Album wurde zwar in New York eingespielt. Die Namen der fünf Musiker (Mercy John heißt bürgerlich John Verhoeven) klingen aber eher nach Holland und das an Höhepunkten und Dynamik arme Album passend dazu nach Treibhaustomaten.

Dabei ist der „Bad Start“ so bad gar nicht. Sanfter Sprechgesang wechselt sich auf einer verhaltenen, leicht rhythmischen Songwriter-Basis mit der Mundharmonika ab und stellt gemeinsam mit dem weichen Americana-Song „Bullets for sale“ so etwas, wie die Highlights des Albums da. Auch das etwas rockigere „Enemy Fire“ versucht mit ausdrucksstarker Gitarre zu locken.

Gegen Langweiler wie „Safe now“, oder das lahmarschige „Come over tonight“, das an einen massiv übermüdeten Jackson Browne erinnert, können diese eher schwach leuchtenden Nummern aber kaum etwas ausrichten.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Bad Start 4:15
2 Trains 3:22
3 Bullets for sale 4:19
4 Enemy Fire 3:39
5 Demons 3:16
6 Safe now 3:30
7 Knock me out 4:04
8 Come over tonight 5:37
9 Waiting for your Love 3:55
10 Good Night, good Night 3:26
11 Let it go easy 4:59
12 Cruel Love 3:37
Besetzung

Mercy John (Voc, Git, Mundharmonika)
Kirsten Boersma (Keys, Voc)
Rolf Verbaant (Git, Voc)
Tom Zwaans (B)
Bram Hakkens (Dr, Perc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>