Reggae-Pionier Gil Bailey starb in New York am Corona-Virus





Das Reggae Label VP Records kondoliert der Familie von Gil Bailey, einem der wichtigsten Pioniere des karibischen Radios in den Vereinigten Staaten. Bailey hat seinen Kampf gegen das Corona-Virus am 13. April 2020 in Long Island, NY verloren.

Das Label ist stolz auf die gute geschäftliche und persönliche Beziehung zu Gil und seiner Frau Pat, aus der viele Hits und Durchbrüche von Künstlern hervorgingen – nicht zuletzt wegen des großen Einflusses, die die beiden in dem Genre hatten. Mit ihrer erfolgreichen Radio Plattform konnten sie eine große und loyale Anhängerschaft binden, die Fans, Künstler, Produzenten und Trendsetter umfasste.

Sharon Gordon, Reggae Influencer und enge Freundin, erklärte: „Gil war mehr als nur ein Mentor. Er hat sich in seinen 51 Radio-Jahren den Respekt so vieler verdient. Du wusstest, dass Du es geschafft hast, wenn Gil Deinen Titel in seiner Show gespielt hat.“

Der Erfolg in der karibischen Radio Musik Industrie hat ihm etliche Auszeichnungen eingebracht, darunter einen Martin International Reggae Award, 2019 den Merritone Family Fun Day Golden Mic Award und einen Order of Distinction Honor der Regierung Jamaicas und des Konsulats von Jamaika in New York 2003.

Patricia Chin, Mitbegründerin von VP Records sagt zum Tod von Gil Bailey: „Ich bin mit Gil Bailey bekannt gemacht worden, als ich vor 40 Jahren nach New York kam und er war einer der wenigen der im Blick auf Musik und Kultur nach vorne blickte. Im Namen von VP Records möchte ich der Familie unser Beileid aussprechen. Wir haben einen großen Pionier der Reggae Musik verloren. Aber er hat uns auch ein großes Erbe hinterlassen, wie man das Geschäft mit Fachwissen, Liebe und Leidenschaft betreibt.“

[VP Records]
Weitere News...