Andreas Kümmert will im Herbst 2020 wieder auf die Straße, um sein neues Album vorzustellen





Andreas Kümmert, der 2013 die dritte Staffel der TV-Castingshow The Voice of Germany und 2015 den deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest gewonnen hat, hat nicht zuletzt dadurch von sich reden gemacht, dass er 2015 nach seinem Sieg vor laufender Kamera auf das Finale in Wien verzichtet hat.

Andreas Kümmert ist eben Individualist mit eigenen Vorstellungen, aber auch mit eigenen Dämonen. Die hat er auf dem Album Recovery Case (2016) öffentlich gemacht. Sein Problem: Angststörung und Depressionen, psychotherapeutische Behandlung, Medikamente. Eigentlich hat Kümmert all seinen Kritikern ausführlich erklärt, warum er so ist, wie er ist. Und dass er nicht immer das macht, was alle von ihm erwarten.

Vergangenes Jahr musste er herbe Rückschläge verdauen. Nach Lost and found, seinem dritten Album für das Major-Label Universal, hat der Medienkonzern die Zusammenarbeit beendet. Und auch sein Management hat sich verabschiedet. Aber in jedem Ende wohnt bekanntlich ein neuer Anfang. Andreas Kümmert hat beschlossen künftig auf eigene Faust weiterzumachen und mit Vomit Records prompt sein eigenes Label gegründet. Zurück zu den Wurzeln. Keine Marketingexperten oder A&Rs mehr, die am Brei mitrühren. Andreas Kümmert pur.

Ab Herbst 2020 will er nun wieder auf die Straße, um das neue Album Harlekin Dreams vorzustellen, das die größte Bandbreite aller bisherigen Kümmert-Alben haben soll. Raue Rock’n’Roll-, Soul- und Blues-Musik. Im Würzburger Sonic Storm Studio ist in akribischer Feinarbeit sein neues Studioalbum entstanden. Mehr als neun Monate hat er gemeinsam mit Produzent und Toningenieur Dominik Heidinger an den neuen Songs herumgeschraubt. Diesmal hat er alle Instrumente selbst eingespielt und auf die Hilfe von Co-Songwritern komplett verzichtet. So wurde Harlekin Dreams für ihn eine Art Opus magnum, ein Befreiungsschlag nach all den Kompromissen und Rückschlägen. Vielleicht sogar das Album, was er schon immer machen wollte.



Andreas Kümmert Duo – Harlekin Dreams Tour Pt. II

25.09. Künzell – Alte Piesel
03.10. Weißenburg – Kulturkirche
04.10. Dresden – Groovestation
15.10. Weikersheim – Tauberphilharmonie
21.10. Helmbrechts – Textilmuseum
25.10. Neunkirchen – Stummsche Reithalle
05.11. Wunstorf – Küsters Hof
08.11. Berlin – Frannz
12.11. Köln – Kulturkirche
13.11. Büsum – Stadttheater
14.11. Salzwedel – Club Hanseat
17.11. Münster – Hot Jazz Club
18.11. Münster – Hot Jazz Club
22.11. Trier – Mergener Hof
26.11. (AT) Dornbirn – Wirtschaft
27.11. Achim – Kasch
28.11. Lüneburg – Salon Hansen
03.12. Paderborn – Wohlsein
05.12. Salzgitter – Kulturscheune
12.12. Friedrichshafen – Kulturhaus Kaserne
17.12. Siegburg – Kubana
19.12. Koblenz – Circus Maximus
20.12. Lohr a. Main – Stadthalle (!Band Show!)
27.12. Rastatt – Reithalle
28.12. Hamburg – Elbphilharmonie

[Rosenheim Rocks]

Internet:
http://www.andreas-kuemmert.de
Weitere News...