Ståle Storløkken

The Haze of Sleeplessness


Info
Musikrichtung: Ambient / Elektronische Musik

VÖ: 24.04.2019

(Hubro)

Gesamtspielzeit: 32:10

Internet:

http://www.hubromusic.com
http://www.soundcloud.com/hubro


Der 1969 in Lillehammer geborene Keyboarder Ståle Storløkken ist einer der bekanntesten Jazzkeyboarder aus Skandinavien. Neben etlichen eigenen Bands und Projekten, die er veröffentlicht hat, ist er besonders als Mitglied der Jazzsupergruppe Supersilent bekannt, mit der er bereits 13 Alben veröffentlicht hat. Dass er nicht nur auf Jazz festgelegt ist, hat er in vielen eigenen Projekten ebenso bewiesen, wie vor allem in seiner Zusammenarbeit mit Motorpsycho auf deren Album The Death Defying Unicorn von 2012.

Und nun legt er mit The Haze of Sleeplessness ein Soloalbum vor, das eine weitere seiner Interessen ausarbeitet: ambiente, elektronische Filmmusik, allerdings ohne zugehörigen Film.

Die sieben elektronischen und rein instrumentalen Stücke des Albums bieten alle einen sphärischen elektronischen Soundscape, welcher auch irgendwie einem Spannungsbogen zu folgen scheint. Die Stücke sind zumeist sphärisch und atmen Schönklang, werden jedoch durch vielerlei Effekte auf eine dramaturgische Linie gebracht. Dies sind mal dunkel erklingende elektronische Bässe, mit unheimlichen Geräuschen verknüpft oder aber auch mal elegische Keyboardsoli, die fast schon wie E-Gitarren klingen.

Ståle Storløkken arbeitet auf dem Album mit vielen unterschiedlichen Elementen, lässt seiner Experimentierlust freien Lauf und erschafft so eine bizarre Klangwelt, eingebunden in einer wohlklingenden Elektroniklandschaft. Dabei gibt es so wunderbar sanfte Stücke wie das Eröffnungsstück und “Skypocket Hotel zum Beispiel, aber auch abstrakte und experimentelle Soundcollagen wie das Schlussstück “Nitro Valley“, das aus Soundeffekten und dunklen Drones eine unheimliche Atmosphäre schafft, die dann auch teilweise in kurzen, an Tangerine Dream erinnernde Wohlklangphasen mündet, aber in erster Linie Geräusch zu (Wohl)Klang umformt. Das letzte Stück mündet dann in einer Mischung aus Jean-Michelle Jarre, elektronischen New Wave und Artpop.

The Haze of Sleeplessness ist ein spannendes Stück elektronische Musik, das dazu einlädt die Augen zu schließen und eigene Bilder dazu entstehen zu lassen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Prelude tot he haze of sleeplessness4:39
2 Orange Drops:4:32
3 Reality Box1:54
4 Stranded at the red ice desert. Remember your love once (In memory of my dear mother)4:04
5 Turbulence1:16
6 Skyrocket Hotel7:24
7 Nitro Valley8:21
Besetzung

Ståle Storløkken: Keyboards, Instruments, Electronic


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>