Steel Prophet

The God Machine


Info
Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 26.04.2019

(R.O.A.R. )

Gesamtspielzeit: 41:04

Internet:

https://www.facebook.com/SteelProphet


Ich bin ein Fan der US Power Metal Untergrundhelden Steel Prophet trotz hochklassiger Alben ist die Karriere der Band um Gitarrist Steve Kachinsky nie so richtig aus dem Quark gekommen. Ein besonders fesselnder Punkt innerhalb der Musik von Steel Prophet ist der Gesang von Rick Mythiasin gewesen. Dieser weilt nun nicht mehr in der Band. Mit R.D. Liapakis (Mystic Prophecy, Devil´s Train) wurde hochwertiger Ersatz gefunden.

Und in seinem ersten Einsatz für die US Metaller drückt der süddeutsche mit griechischen Wurzeln dem Album The God Machine seinen Stempel nachhaltig auf.

Die Stimmlage von Liapakis ist komplett anders als der eher hohe Gesang von Rick Mythiasin, dies drückt die Band direkt mal in eine eher kompaktere den progressive Spielart des US Metals, auch scheint R.D. Liapakis beim Songwriting deutlich seine Hände im Spiel gehabt zu haben. Bei einer Blindverkostung wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, das hier Steel Prophet aus der heimischen Stereoanlage ballern.

Das heißt nun nicht, das The God Machine ein schlechtes Album ist. Songs wie das schnelle “Thrashed Relentlessly“ oder das eher melodische “Dark Mask (Between Love And Hate)" sind durchaus gute Songs, nur klingt die Band eben nicht mehr wie Steel Prophet, sondern eher wie viele andere Bands die diese Spielart des Power Metals bedienen. Vielleicht muss man Steel Prophet hier aber auch einfach die Zeit geben, zusammen mit R.D. Liapakis, welcher einen Bombenjob am Mikrofon abliefert, ein wenig die eigene Identität zu finden, oder eben neu zu entwickeln!



Rainer Janaschke



Trackliste
1The God Machine3:22
2 Crucify4:04
3 Thrashed Relentlessly4:37
4 Dark Mask (Between Love And Hate)3:09
5 Damnation Calling5:32
6 Soulhunter3:57
7 Buried And Broken4:36
8 Lucifer – The Devil Inside3:38
9 Fight, Kill4:05
10 Life = Love = God Machine4:04
Besetzung

Steve Kachinsky: Guitar
RD Liapakis: Vocals
Vince du Juan Dennis: Bass
John Tarascio: Drums
Jon Paget: Guitar



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>