Paal Nilssen-Love

New Braziian Funk


Info
Musikrichtung: Noise / Brazilian Noise / Noise Funk

VÖ: 15.01.2019

(PNL Records)

Gesamtspielzeit: 48:23

Internet:

http://www.paalnilssen.com
http://www.pnlrecords.bandcamp.com


Für die 2018er Auflage des dänischen Rockslide Festivals bekam der Experimentalmusiker Paal Nilssen-Love, seines Zeichens Schlagzeuger, eine Anfrage für zwei musikalische Projekte. Er entschloss sich dazu eine Band mit japanischen Einflüssen aufzubauen (siehe Review in dieser Ausgabe) und eben dieses Projekt mit dem Titel New Brazilian Funk.

Die 7 Stücke dieser Veröffentlichung wurden dann live aufgenommen auf dem Rockslide Festival am 05.07.2018. Im Vergleich zum japanischen Projekt passt die Überschrift hier nur eingeschränkt, denn in erster Linie gibt es hier auch heftige Noiseattacken. Im Gegensatz zum japanischen Projekt kommt man auf dieser Aufnahme jedoch komplett ohne Elektronik aus und der Bass spielt eine zentralere Rolle. Das könnte dann ja tatsächlich etwas funky werden, tut es aber nur am Rande. Ich würde diesen brodelnden Noisemix auf jeden Fall nicht als „Funk“ bezeichnen.

Insgesamt geht es auf dieser Aufnahme weitaus wilder und härter zu, es gibt weniger Erholungspausen und für meine Begriffe ist das Ganze dadurch etwas sperriger.

Der Sound dieser Aufnahme ist denen des japanischen Projektes ebenbürtig, und somit erhält der interessierte Hörer eine klanglich starke und energiegeladene Noise-Produktion die wenig Wünsche offen lässt. Das Brasilianische hätte man meiner Meinung nach allerdings ebenso wie das Funkige vielleicht etwas stärker ausarbeiten können, dann wäre es eine außergewöhnliche Produktion geworden.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Biggles and the Gun Rumors8:17
2 Beating Back Pain7:08
3 Rural Rides5:56
4 Five Dollars and a jug of rum5:14
5 Restless3:39
6 Fruit oft he lemon8:39
7 Pick a time9:30
Besetzung

Paal Nilssen-Love: Schlagzeug
Felipe Zenicola: Elektrischer Bass
Frode Gjerstad: Alto Saxophon
Kiko Dinucci: Elektrische Gitarre
Paulhino Bicolor: Ouica


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>