Holy Moly & The Crackers

Take A Bite


Info
Musikrichtung: (Folk) Rock

VÖ: 05.04.2019

(Pink Lane Records / Indigo)

Gesamtspielzeit: 31:30

Internet:

https://www.facebook.com/holymolyandthecrackers


Große Kunst ist das was Holy Moly & The Crackers produzieren sicher nicht. Aber das dürfte wohl auch nicht das Ziel der Band sein. Dafür versteht man sich darauf, schmissige Partymucke zu spielen. Im Herzen des Sextetts schlummert eine Folkrock-Band, die sich allerdings selbst damit nicht genug ist und beherzt mit vielfältigen Einflüssen jongliert. Klar, ein bisschen Blues und Gypsy-Sound ist da mit an Bord. Auf der neuesten Platte Take A Bite aber vor allem eine große Portion tanzbarer Indierock.

Denn der Folk ist etwas ins hintere Glied gerutscht. Dafür hat Produzent Matt Terry der Band einen modernen, tanzbaren Sound verpasst, der zuerst überrascht, aber recht schnell Sinn ergibt. Ganz vorne steht dabei das vorab ausgekoppelte „Upside Down“. Ein stampfender Song mit einem markanten Riff und einer generellen Eingängigkeit, der man sich gar nicht so einfach entziehen kann. Das rockt und dürfte für volle Tanzfläche und in die Höhe gereckt Arme sorgen.

Das führt man im Folgenden noch weiter, gewährt den einzelnen Tracks aber noch den einen oder anderen, netten Farbtupfer. Hier mal beschwingt tänzelnd mit Akkordeon und Geige (Titeltrack), dort mit aufbrausenden Bläsern versehen („Sister“), angereichert mit einem funkigen Groove („Naked In Budapest“) oder als flottes Duett angelegt („Kiss Me Before You“). Dazwischen gönnte man sich auch eine kleine Portion Melancholie („I’d Give It All“) oder schlendert gemütlich und mitsingbar dem Ende entgegen („This Little Light“).

Nach etwas mehr als einer halben Stunde sind Sängerin Ruth Patterson und Co. auch schon wieder durch mit dem Ganzen. Vorher hat man dem willigen Hörer elf knusprige Tracks um die Ohren geknallt, von denen man jetzt nicht unbedingt weiß, ob sie einen noch länger begleiten werden. Für den Moment hat das aber schon Spaß gemacht.



Mario Karl



Trackliste
1All I Got Is You2:34
2 Upside Down2:53
3 Can’t Get Enough2:49
4 Kiss Me Before You Go3:07
5 Sister2:42
6 I’d Give It All3:13
7 Take A Bite3:27
8 Through With Talking2:36
9 Who Do Thing You Are?2:33
10 Naked In Budapest2:59
11 This Little Light2:37
Besetzung

Ruth Patterson (Gesang, Geige)
Conrad Bird (Gesang, Gitarre, Trompete)
Rosie Bristow (Akkordeon)
Nick Tyler (E-Gitarre)
Jamie Shields (Bass)
Tommy Evans (Schlagzeug, Backings)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>