Dark Sky

Once (CD & DVD)


Info
Musikrichtung: Melodic Rock / Melodic Metal

VÖ: 17.08.2018

(Metalapolis / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 63:43


Ein Album oder eine 20-minütige EP mit einem Bonus-Konzert? Sucht es Euch aus. Zwei Drittel der Spielzeit von Once gehören jedenfalls einem Konzert, das am 22. Juli 2015 im Kraftwerk in Rottweil mitgeschnitten wurde. Die Konzertaufnahmen liegen der CD zusätzlich als DVD bei. Das bläst die Veröffentlichung zu einem ansehnlichen Digi-Pack auf, das außer den beiden Silberlingen noch ein Booklet mit Fotos, Thanx-List und den Texten zu drei Titeln enthält.

Dark Sky setzen mit dem Album keinen neuen Fixstern an den Rock’n’Roll Himmel, liefern aber ein gut unterhaltendes Album ab, das jedem, der beim Gedanken an poppigen Melodic Rock der Bonfire-Kategorie nicht sofort Pickel in den Ohren bekommt, gut rein laufen sollte. Aber die dürften sowieso entweder gleich beim quasi eröffnenden Titelsong mit seinem starken Synthie-Einsatz und dem doch sehr cheesy klingenden Gesang abschalten, oder spätestens bei dem folgenden Pia Zadorra(!) Cover „When the Rain begins to fall“. Da fragt man sich allerdings wirklich: Habt Ihr das nötig? Die Dark Sky-Version kommt zwar besser als das Original, aber das heißt ja noch nichts.

Bleiben auf der “EP“ noch „Reasons“, eins der besagten Stücke, die in die Bonfire Pop-Metal Richtung gehen und die ganz okaye Ballade „Final Day“, an der Freunde ruhigerer Dream Theater Sachen Gefallen finden könnten. Diese vier Titel werden von eine epischen Intro und einem triumphalistischen Outro, das etwas an den Sakralpop von E Nomine erinnert, gerahmt.

Wenn es überhaupt echte Gründe zur Anschaffung gibt, befinden die sich erst im Live-Teil. „Hands up“ ist eine schöne Nummer, die von der Stimme her auch von den Scorpions sein könnte, aber dafür etwas zu simpel ist. „Empty Face“ ist knackiger Hard Rock mit deutlicher Pop-Affinität; ähnlich „Dancing with the Devil” mit schöner Orgel. Und „Living & dying” liefert noch ein paar Live-Singspielereien.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Into the Arena 1:35
2 Once 3:57
3 When the Rain begins to fall 4:23
4 Reasons 3:56
5 Final Day 2:38
6 Gladiators on Ice 2:17
7 Initium (live)1:37
8 Hands up (live)4:32
9 Empty Faces (live)4:29
10 Chase your Dreams (live)6:10
11 Food for a Million (live)5:25
12 Dancing with the Devil (live)5:58
13 Living & dying (live)4:49
14 Cute little Lies (live)4:42
15 Eternity (live) 6:06
Besetzung

Frank Breuninger (Voc)
Steffen Doll (Git, Voc)
Uwe Mayer (Dr, Voc)
Claudio Nobile (Keys, Voc)
Lutz Aicher (B, Voc)

Gäste:
Winny Zurek (B)
Klaus Dirks (Back Voc <2>)
Markus Teske (Voc, Keys
Chrissi Wolff (Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>