Eddy Arnold

You Gotta Have Love & Eddy Arnold Sings Them Again


Info
Musikrichtung: Country-Pop

VÖ: 22.02.2019(1960)

Sepia (RCA Victor)

Gesamtspielzeit: 72:38

Internet:

http://www.eddyarnold.com/
http://www.sepiarecords.com/index.html
https://www.in-akustik.de/de/


Eddy Arnold, voller Name Richard Edward ”Eddy“ Arnold, lebte vom 15. Mai 1918 bis zum 8. Mai 2008. Besonders erfolgreich war er von den Vierzigern bis zu den Sechzigern mit seiner besonderen Mischung aus Country und Pop.

Seit seinem zehnten Lebensjahr spielte Arnold Gitarre und startete 1936 als Radiomoderator in Jackson (Tennessee). Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges widmete er sich als Musiker zunehmend der Countrymusik, unter anderem durfte er auch im heiligen Tempel in Nashville, in der Grand Ole Opry, auftreten. Mit ruhigem und sympathisch klingendem Timbre in der Stimme konnte er schon bald die ersten Erfolge für sich buchen. Bei RCA Victor Records purzelten nach und nach die Hits, “Cattle Call“, “Each Minute Seems A Million Years“, “That’s How Much I Love You“, “All Alone In This World Without You“, “Chained To A Memory“, “What Is Life Without You” und “It’ A Sin”. Der größte Hit jener Zeit in den Vierzigern war wohl “ I’ll Hold You In My Heart“, fast ein halbes Jahr war der Song an der Spitze der Country-Charts.

Auf dieser Kompilation finden wir dreißig Songs, darunter gibt es die kompletten Alben You Gotta Have Love (1960) und Eddy Arnold Sings Them Again (1960) mit erneuerten Stereo-Versionen von 12 seiner wichtigsten Hits. Als Bonus wurden sechs Songs hinzugefügt, die zunächst nur als Singles mit 45 U/min herausgegeben wurden. (hier #25-30)

Es wird deutlich, dass diese Musik trotz ihres Bezugs zur Country-Musik diese doch sehr verwässerte, war das doch mehr Unterhaltungsmusik als Country, ich beziehe mich besonders auf die ersten 12 Songs, und so war Arnold durchaus auch Anfeindungen von Anhängern der reinen Country-Lehre ausgesetzt.

Bei den Titeln der LP Eddy Arnold Sings Them Again (#13-24) handelt es sich um damalige Neuaufnahmen bekannter früher Hits der Jahre 1945-1956. Hier zeigt sich dann doch mehr Country als reine Popmusik, wenngleich auch stark davon beeinflusst, mit Streicherarrangements zum Beispiel, die zuckersüße Songs noch zuckersüßer machten, zum Beispiel „“I'll Hold You In My Heart (Til I Can Hold You In My Arms)“. Insofern gibt es hier nicht die ganz alten Songs der frühen Jahre zu hören, aber dennoch stellen diese den Künstler mit seiner speziellen Art sehr gut vor.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 How's The World Treating You
2 If I Had My Life To Live Over
3 You're Nobody 'Til Somebody Loves You
4 Answer Me, My Love
5 I'm Alone Because I Love You
6 Love And Marriage
7 You Gotta Have Love
8 Now I Think As A Man
9 Love Me
10 I Wish I Didn't Love You So
11 Have I Told You Lately That I Love You
12 I Don't Want To Walk Without You
13 Bouquet Of Roses
14 Molly Darling
15 The Lovebug Itch
16 I'll Hold You In My Heart (Til I Can Hold You In My Arms)
17 I Wanna Play House With You
18 It's A Sin
19 Anytime
20 I Walk Alone
21 You Don't Know Me
22 A Heart Full Of Love
23 I Really Don't Want To Know
24 Texarkana Baby
25 After Loving You
26 A Little Heartache
27 Tears Broke Out On Me
28 I'll Do As Much For You Someday
29 Tender Touch
30 Does He Mean That Much To You
Besetzung

Eddy Arnold (vocals)
Chet Atkins (guitar)
Floyd Cramer (piano)
Hank Garland (guitar)
Velma W. Smith (guitar)
Roy Wiggins (guitar)
Bob Moore (bass)
Murrey Harman (drums)
Anita Kerr Singers (vocals)
Plus many more…



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>