Mein Leben mit der CD - King’s X (98)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 98: King’s X - Gretchen goes to Nebraska

Wieder einmal ist es der Ort, der die Auswahl der CD für meine monatliche Kolumne bestimmt hat. Am 26. Mai 1994 habe ich Gretchen goes to Nebraska von King’s X in Fäbis CD-Corner für 12,90 schweizer Franken erstanden. Damit ist Gretchen goes to Nebraska nach Paul McCartney (Juli 91, Winschoten, Niederlande), Mehr...

Battle BeastKonzertbericht von Roland Ludwig
Die Finne komme: Battle Beast mit Arion im Hellraiser Leipzig

Nanu, der von Olga Dshanajewa 1983 gegründete und noch heute geleitete Jugendchor des Kunstlyzeums der nordossetischen Hauptstadt Wladikawkas als Support für Battle Beast? Was auf den ersten Gedanken hin absonderlich anmutet, wäre theoretisch gar nicht so weit hergeholt, wenn man sich an die Nightwish-Tour im Frühjahr 2012 erinnert: Als erster Support spielten dort nämlich Eklipse, und die agierten in Streichquartettbesetzung – zweiter Support aber waren, richtig, Battle Beast ...   Mehr...

ManosKonzertbericht von Roland Ludwig
Der metallische Äther: Der Jenaer Kulturbahnhof feiert 20 Jahre Hellborn Metalradio

Wer im Raum Jena Metal im Äther sucht, hat durchaus gute Chancen, fündig zu werden: Während Metal Cry im Offenen Kanal Jena alle zwei Wochen hauptsächlich traditionellen Metal sendet, ist Hellborn Metalradio eine Instanz im extremeren Bereich. Letztgenannte Truppe feiert nunmehr ihr 20jähriges Bestehen mit einem doppelten Konzertabend: Während am Freitag im Rosenkeller grindiges Gepolter dominiert, ist der Samstag im Kulturbahnhof etwas abwechslungsreicher besetzt.   Mehr...

MDR-SinfonieorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
„Ganz feine alte Schule“: Dennis Russell Davies dirigiert beim MDR-Sinfonieorchester Bruckners Achte

Anton Bruckners 8. Sinfonie c-Moll WAB 108 diente im aktuellen Jahrtausend gleich dreimal als Abschiedswerk von Chefdirigenten sächsischer Orchester.   Mehr...

Neal MorseKonzertbericht von Norbert von Fransecky
Der Prog-Diamant Neal Morse funkelt auch unter einem schlechten Stern

Konzertbeginn sollte um 21 Uhr sein. Fünf Minuten vorher bitten Mitarbeiter des Neuköllner Heimathafens die sich noch im Freibereich befindlichen Konzertbesucher in den Saal. Die Türen werden geschlossen. Offenbar eine Rücksichtnahme auf die benachbarten Anwohner in dem dicht besuchten Kiez. Norbert war’s recht.   Mehr...

Red ScalpKonzertbericht von Roland Ludwig
Schöpfen aus dem Vollen versus bewußte Reduktion: Red Scalp mit Fuzz Aldrin in Jena

Eigentlich hätten Dätcha Mandala diesen Gig als Headliner spielen sollen, mit Red Scalp als Support. Aber die Franzosen sagen ihre komplette Tour ab, und so finden sich die Polen als Headliner wieder, denen beim letzten Gig der Tour an diesem kalten Aprilabend in Jena Fuzz Aldrin als Support zur Seite stehen. Die hat der Rezensent anno 2011 auf dem No Silent Backlands Festival in Weißenfels sowie 2013 in der Moritzbastei in Leipzig als Support für Five Horse Johnson gesehen.   Mehr...

Sir Waldo WeathersKonzertbericht von Roland Ludwig
Sir Waldo Weathers hebt in Jena das Funk- und Soul-Erbe

„The Pope Of Funk“ nennt sich Sir Waldo Weathers auch, und seine Reputation liest sich in der Tat ausgezeichnet: Als schwarzer Saxophonist von der Country Music Hall of Fame ausgezeichnet zu werden muß man erstmal schaffen – er war 1985 der erste, dem dies gelang. Anderthalb Jahrzehnte lang spielte er in der festen Begleitband von James Brown, und allein schon das adelt einen Funker natürlich und zeigt, dass Weathers über große Fähigkeiten verfügen muß.   Mehr...

Norbert OhlerBuchbesprechung von Roland Ludwig
Den Dom nicht in Kölle lasse: Norbert Ohler beleuchtet zahllose interessante Aspekte rund um Kathedralen

Kathedralen spielen in der abend- und partiell auch in der morgenländischen Religionsgeschichte eine markante Rolle, und das auf sehr verschiedenen Arealen.   Mehr...

Francis RossiBuchbesprechung von Jürgen Weber
Francis Rossi: „Es ist doch wirklich erstaunlich, wie weit man es mit drei Akkorden bringen kann.“

Francis Rossi wird im Mai diesen Jahres 70. Also wohl ein guter Zeitpunkt, innezuhalten und auf sein Leben zurückzublicken. Eigentlich ist es schon seine zweite Biografie, bereits 2004 erschien zusammen mit seinem Bandkollegen Rick Parfitt († 24.12.2016), ebenfalls mit Unterstützung von Mike Wall eine Status Quo-Autobiografie (im hannibal-Verlag 2011 auch auf deutsch erschienen).   Mehr...

William ShatnerBuchbesprechung von Jürgen Weber
Die Star-Trek-Legende erzählt...

Eigentlich unglaublich: William Shatner, als Captain James T. Kirk wohl Idol einiger Generationen, ist just 88 Jahre alt geworden. So lange ist das alles schon her... Und wie ich werden wohl so manche bei einem Bild von Shatner die Titelmelodie von „Raumschiff Enterprise" als Ohrwurm im Kopf haben und nicht mehr loswerden. 88 - ein stattliches Alter, und es ist daher natürlich interessant, eine Autobiografie von ihm zu lesen.
Das Problem: Lebe lang...   Mehr...

Andrew CartmelBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Tödliche Plattensuche - ein Abenteur des Vinyl-Detektivs

14 Vinyl-Alben könnten ein Erdbeben in der internationalen Musik-Industrie auslösen – wenn man die Erstauflagen besitzt und ihr Geheimnis kennt. Es dauert allerdings mehrere hundert Seiten bevor der Vinyl-Detektiv das begreift. Und als er es begriffen hat, ist sein Leben keinen Pfifferling mehr wert. Natürlich überlebt er. Er ist schließlich die Hauptperson des Buchs. Aber einige Personen aus seinem Umfeld bezahlen die Jagd nach dem Vinyl mit ihrem Leben.   Mehr...

BeatlesBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Fotos der Beatles - Vorm Vergessen-Werden gerettet

Bei Beerdigungen und Trauerfeiern ist der Tod nicht fern – und wenn die 70 vor dem Komma steht auch der eigene nicht. So macht man sich Gedanken, wie man mit dem eigenen Leben umgeht und dem was davon noch da ist. Ein Onkel (fragt mich nicht welchen Grades) erzählte in diesem Zusammenhang, dass er gerade dabei sei die ganzen alten Fotoalben wegzuschmeißen. Die Argumentation war einleuchtend.   Mehr...