Anne Mette Iversen Ternion Quartet

Same


Info
Musikrichtung: Modern Jazz

VÖ: 28.04.2017

(bjurecords)

Gesamtspielzeit: 63:56

Internet:

http://www.annemetteiversen.com/
http://www.cubus-music.de/


Anne Mette Iversen ist eine dänische Jazz-Bassistin, ihre letzten Stationen waren New York City und seit 2012 Berlin. Die Musikerin kann bereits auf sechs Veröffentlichungen als Bandleaderin zurückblicken. Mit verschiedenen Formationen arbeitend, ist das Ternion Quartet eines davon, ihr Berliner Quartett. Gegründet wurde es im Jahre 2015.
Zur Band führt die Bassistin aus: This group is to me what Berlin is all about. It is fresh, it is creative and it is giving room to a multitude of inspiration and cultures.

Nun, damit ist bereits einiges gesagt. Neben klassischen Strukturen des Jazz sind es dann doch eher freie Ansätze und improvisierte Passagen, die das Klangbild bestimmen. Dabei klingt die Musik jedoch teilweise recht kühl und technisch. So ist dieser Jazz wohl dem modalen Jazz der frühen Sechziger näher als dem Bebop oder dem Hard Bop. Allerdings kommt dann diese typische eher europäische Komponente dazu, weniger mit Blues-Ansätzen angereichert als es im amerikanischen Jazz der Fall war. Dazu erinnert mich auch einiges an die Zeit von Miles Davis und dem “Birth of the cool“ oder das, was seinerzeit, bereits in den Fünfzigern, als “Third Stream“ bezeichnet wurde.

Und schon sind wir bei der Vielseitigkeit dieser Musik angekommen, denn es ist nicht allein eine Ausprägung, die sich aus den Arrangements und ihrer Umsetzung ergibt, viele verschiedene Einzelbilder sind hier zu einem abgerundeten Gemälde mit im- und expressionistischen Ausprägungen zusammengewachsen, das Abstrakte auch beinhaltend. Auf jeden Fall sollte man sich Zeit und Muße nehmen, um sich der Musik annähern zu können, denn sie springt nicht sofort ins Gesicht.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 My Revised Head (1:01)
2 Ataraxia on My Mind (9:37)
3 Trio One (7:12)
4 Solus (5:24)
5 Their Revised Head (0:42)
6 Debacled Debate (7:27)
7 A Cygnet's Eunoia (7:23)
8 Escapade No. 7 (7:56)
9 Your Revised Head (0:44)
10 Eburnine (4:41)
11 Postludium No. 2 (5:43)
12 Of Chapter Two (5:10)
(all compositions by Anne Mette Iversen)
Besetzung

Silke Eberhard (alto saxophone)
Geoffroy De Masure (trombone)
Anne Mette Iversen (acoustic bass & compositions)
Roland Schneider (drums & percussion)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>