Musik an sich


Reviews
Thunderstone

Apocalypse Again


Info
Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 01.04.2016

(AFM Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 43:48

Internet:

http://www.thunderstone.org


Die Zeit vergeht manchmal wie im Flug. 7 Jahre ist es schon her, dass Thunderstone ihr letztes Album Dirt Metal veröffentlicht haben.
Mit Apocalypse Again ist Originalsänger Pasi Rantanen wieder mit an Bord, dieser wurde zwischenzeitlich durch den Masterplan Sänger Rick Altzi ersetzt.

Viel hat sich nicht verändert bei der Nummer 3 im finnischen Power Metal, nach Stratovarius und Sonata Arctica.
Die Band spielt immer noch den hochmelodischen Metal, welcher immer wieder durch progressive Elemente angereichert wird. Prinzipiell hätte Apocalypse Again auch vor sechs Jahren veröffentlicht werden können, denn an ihrem Stil hat die Band eigentlich nichts verändert. Und das finde ich ehrlich gesagt sehr gut!

Welche Songs bleiben zuerst im Ohr hängen?
“Fire And Ice“ startet mit dem Keyboardgedudel zwar relativ schwach, zieht aber dann ordentlich an. Der Song baut sich bis zu seinem sehr gelungenen Refrain immer weiter auf. “Walk Away Free“ hängt sich auch sofort in die Gehörgänge. Während “Through The Pain“ sich etwas sperriger zeigt. Wobei man das Attribut „sperrig“ hier auch immer im Kontext zur Eingängigkeit Thunderstones sehen darf.

Mein Highlight des Albums ist aber “Barren Land“ welches am Ende auf den Hörer wartet. Der etwas längere Song zeigt alle Facetten der Band, ruhig Phase, progressive Achterbahnfahrten und große Melodien!

Gutes Album!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Veterans Of The Apocalypse4:49
2 The Path4:22
3 Fire And Ice5:02
4 Through The Pain4:50
5 Walk Away Free4:09
6 Higher4:08
7 Wounds4:13
8 Days Of Our Lives4:28
9 Barren Land7:47
Besetzung

Pasi Rantanen: Vocals
Nino Laurenne: Guitars
Titus Hjelm: Bass
Jukka Karinen: Keyboards
Atte Palokangas: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>