Musik an sich


Reviews
Purson

Desire's Magic Theatre


Info
Musikrichtung: Psychedelic Rock

VÖ: 29.04.2016

(Spinefarm Records / Caroline)

Gesamtspielzeit: 44:15

Internet:

http://www.pursononline.com
https://www.facebook.com/pursontheband


Ui, ui, ui… dieser knallbunte Trip hat ja tatsächlich etwas von einem magischen Theater, wie uns der Albumtitel weißmachen möchte. Rosalie Cunningham, Frontfrau und Chefin der Band Purson, lebt anscheinend in einer sehr bunten Welt. Das was hier geboten wird ist nämlich Psychedelic Rock im besten Sinne.

Mit viel Fuzz spielt man sich durch die Songs, die mehr als nur oldschool sind. Denn neuzeitliche Einflüsse findet man absolut keine. Die 60er lassen sehr stark grüßen und mit ihnen eine Mischung aus zupackenden Proto-Hardrock, abenteuerlustigem Prog, hippieskem Folk und transzendentaler Psychedelik. Das Klangspektrum ist reichhaltig, der Melodienreigen opulent. Knirschende Saitensounds, lässige Rhythmen und organische Orgelsounds bestimmen das Bild und bekommen immer wieder klangliche Schützenhilfe von Saxophon, Mellotron oder Flöte.

Es passiert hier so einiges. Am Ende ist dieser Budenzauber aber vor allem die Basis für den exaltierten Gesang von Frau Cunningham, die am Ende das Bild bestimmt. Wie eine Zeremonienmeisterin schwebt sie über dem Ganzen. Sie ist es auch, die dem Ganzen den Charme einer alten Rockoper im Sinne von S.F. Sorrow der Pretty Things oder Ogden's Nut Gone Flake der Small Faces verleiht.

In dieser Konsequenz erinnert mit Desire’s Magic Theatre an Harmony Square von Simeon Soul Charger. Hier wie dort haben wir das Problem, dass viel passiert, die Melodienbögen sich überschlagen, aber auch wenig hängenbleibt. Die einen mögen sagen, dass es genau die richtige Musik ist, um sich hinein zu beißen. Man könnte aber auch sagen, dass es schlicht und einfach langweilig und nach zu viel des Guten klingt. Man wünscht sich nämlich viel öfter luftigere Nummern wie zum Beispiel „The Way It Is“.

Am Ende bleibt ein Album mit viel Dramatik und einem großen Fundus mit Sounds zum Entdecken. Doch die Spannung hält sich leider nicht lange. Und auch der äußerst dumpfe Garagensound spielt dem Ganzen nicht gerade entgegen.



Mario Karl



Trackliste
1Desire's Magice Theatre6:11
2 Electric Landlady3:53
3 Dead Dodo Down3:10
4 Pedigree Chums3:57
5 The Skye Parade5:16
6 The Window Cleaner3:28
7 The Way It Is2:41
8 Mr. Howard4:08
9 I Know4:20
10 The Bitter Suite7:11

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>