Musik an sich


Reviews
Dan Patlansky

Introvertigo


Info
Musikrichtung: Blues Rock / Hard Rock / Rock

VÖ: 6.05.2016

(Caroline / Universal Music)

Internet:

http://www.danpatlansky.com


Der Südafrikaner Dan Patlansky erreichte bei deiner letzten Tour als Support für Joe Satriani internationale Bekanntheit. Nun möchte er diese auch mit seinem bereits achtes Studioalbum weiter ausbauen.

Introvertigo ist dann auch ein fettes Bluesrock-Album mit kräftigen Priesen Rock und Hardrock geworden. Die zehn Stücke sind alle sehr gut und fett produziert. Knackiges Schlagzeug und ein sehr fetter und songdienlicher Bass bilden die Grundlage für Patlankys knackigen und stets perekten Riffs und Soli. Dazu gesellt sich sein sehr passende, starke Stimme.

Die ersten drei Stücke gehen voll auf die Zwölf, bieten also geradeaus Rock ohne viele Schnörkel, mit packenden Hooklines und typischen Strophe-Refrain-Muster. Der tiefe Blues im vierten Stück “Loosen up the grip“ erinnert dann an eine Breitwandversion von Eric Clapton mit schönen Piano und Gitarrenfiguren und einem kurzen, aber geilen Gitarrensolo in der Mitte. “Heartbeat“ ist dann ein simpler, aber packender Rootsrocker.

Insgesamt bietet Introvertigo zehn perfekt gespielt und (modern) produzierte Songs zwischen Blues-Rock und Hardrock. Eine Dreiviertelstunde ist hier für gute Rockunterhaltung ohne Makel gesorgt, sofern man damit leben kann, dass es nichts Überraschendes oder Innovatives gibt. Denn das findet man auf diesem Album nichts, was dann auch manches vielleicht ein wenig vorhersehbar macht. Lässt man den Anspruch auf was Neues weg, erhält man sehr gute Unterhaltung.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Run
2 Poor Old John
3 Sonnava Faith
4 Loosen up the grip
5 Heartbeat
6 Stop the Messin´
7 Bet on me
8 Still wanna be your man
9 Western decay
10 Queen Purse

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>