Musik an sich


Reviews
Billy Ocean

Here You Are/The Best Of


Info
Musikrichtung: Rhythm & Blues/Pop

VÖ: 29.04.2016

(Sony Music)

Gesamtspielzeit: 133:37

Internet:

http://www.billyocean.com/
http://www.promo-team.de/


Billy Ocean? Woher kennen wir den denn noch?
Ach ja – "Caribbean Queen“, "When The Going Gets Tough, The Tough Get Going","Love Really Hurts Without You", "Get Outta My Dreams, Get Into My Car", das sind einige Songs, die man mit dem am 21.Januar 1950 in Trinidad geborenen Künstler in Verbindung bringt.

Here You Are/The Best Of - so der Titel dieser Doppel-CD, die insofern suggeriert, dass hier Hits des Musikers auf zwei CDs zusammengefasst worden sind. Wäre da nicht dieser Aufkleber auf der Umverpackung, der mir die nötigen Informationen bietet, die ich eigentlich von einem guten umfassen Booklet erwarte. Doch in dem sind lediglich (zweifellos interessante) bebilderte Seiten mit Angabe der einzelnen Songs jeder CD, zu jenen der ersten verbunden mit Kommentaren von Ocean, welche Beziehung er zu ihnen hat. Aha – dann scheinen das also Neueinspielungen zu sein, und zwar solche mit Einigen der Lieblingssongs des Künstlers. Mehr umfassendere Informationen wären sicher besser gewesen, oder? Aber im Zeitalter der Downloads möglicherweise ein für diesen Konsumentenkreis nicht mehr notwendiger Aufwand.
Immerhin, in der Inneneinlage des Jewel Cases erblicke ich beim Aufklappen, um die zweite CD entnehmen zu können, doch tatsächlich noch einige sehr kleingedruckte Informationen, die nach Lupe schreien! Doch von wann die neuen Aufnahmen stammen, erschließt sich mir dann auch nicht.

Anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums des Songs “When the Going Gets Tough“ soll diese Platte wohl erschienen sein, ja, ist das denn schon wieder so lange her? Ach, das waren wirklich tolle Hits seinerzeit, Musik, die in ihre Zeit passte, gleichwohl nicht jedermanns/fraus Freund war.
Die ältesten Songs der Kompilation stammen aus dem Jahre 1976 und der neueste ist “Love Train“ aus 2014. Dazwischen tummeln sich die überwiegenden bekannten Songs der Achtziger, im bekannten Format des an Popmusik orientierten Rhythm & Blues.
Für Alle, die bisher noch nicht über einen “Best Of-Sampler“ verfügten, gibt es nun diese erneute gute Gelegenheit, sich hier einzubringen, zumal mit der ersten CD neue Aufnahmen vorliegen.

Und hier geht es zumeist recht beschaulich und gemütlich zu, ob hier sanft im Reggae-Rhythmus geschaukelt wird mit “No Woman No Cry“ oder ganz sanft gecroonet beim Klassiker “A Change Is Gonna Come“. Als „Überballade“ kommt “It Was A Very Good Year“, seinerzeit bekannt geworden durch Frank Sinatra. Nur mit “Having A Party“ zieht das Tempo dann auch an, ansonsten ein sehr ruhiges Album, dass Liebhaber entspannender Musik absolut zufriedenstellen sollte.
Auffällig ist, dass Ocean’s Stimme durchaus reifer und auch ausdrucksstärker geworden ist. So wäre es schön, bald ein Album mit ganz neuen Songs geboten zu bekommen.



Wolfgang Giese



Trackliste
CD1 /Here You Are:

1 A Change Is Gonna Come
2 Cry Me A River
3 No Woman No Cry
4 High Tide Low Tide
5 You Send Me
6 Here You Are
7 A Simple Game
8 It Was A Very Good Year
9 Time And The River
10 Having A Party
11 These Foolish Things
12 Judge Not

CD2/The Best Of:

1 When The Going Gets Tough, The Tough Get Going
2 Suddenly
3 Get Outta My Dreams, Get Into My Car
4 Caribbean Queen (No More Love on the Run)
5 Love Really Hurts Without You
6 Red Light Spells Danger
7 Stop Me (If You've Heard It All Before)
8 There'll Be Sad Songs (To Make You Cry)
9 Loverboy
10 L.O.D. (Love on Delivery)
11 The Long And Winding Road
12 Love Is Forever
13 Calypso Crazy
14 Are You Ready
15 Bitter Sweet
16 Mystery Lady
17 Love Zone
18 The Colour Of Love
19 Love Train
Besetzung

Billy Ocean (vocals)
Barry Eastmond (acoustic piano, Wurlitzer, keyboards, percussion, drum programming)
Shedrick Mitchell (organ)
Carl Burnett (guitars)
Sherrod Barnes (guitars)
Ira Siegal (guitars)
Carl Carter (bass)
Freddie Washington (bass)
Terry Silverlight (drums)
Bashiri Johnson (percussion)
The Honeybellz (backing vocals)
Jeff Smith (horn section)
Tyrone Cox (trumpet)
(Angaben zu CD 1)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>