Musik an sich


Reviews
Haken

Affinity


Info
Musikrichtung: Progressive Metal

VÖ: 29.04.2016

(InsideOut Music)

Gesamtspielzeit: 61:27

Internet:

http://www.hakenmusic.com/


Die Briten Haken haben sich mit ihrem letzten Album The Mountain ihren festen Platz im Progressive Rock Sektor erarbeitet. Mit dem Nachfolger Affinity macht die Band sich daran diesen Platz zu festigen.

Wie schon auf dem Vorgängeralbum schauen Haken auch auf Affinity über den Tellerrand und vereinen verschiedene Stilrichtungen auf dem Album. Egal ob 80er Jahre Progressive Rock oder moderner Progressive Metal, all das ist auf dem Album vertreten.

Die modernere Ausrichtung vertreten dabei Songs wie “The Endles Knot“ und “Earthrise“ hier gibt es pulsierende Riffs, pumpenden Bass und vertrackte Rhythmik en masse zu hören.
Die stellt einen relativ großen Kontrast zu Songs wie “1985“ dar. Beim Hören dieses Liedes musste ich mir als einmal an die 80er Jahre von YES denken. Die Unterschiede sind groß, aber irgendwie erinnert mit das Lied an Alben wie 90125.

Zwischen diesen beiden Polen gibt es Songs wie “Red Giant“. Das Schlagzeugspiel in diesem Lied ist irrwitzig. Ich habe keine Ahnung wie Schlagzeuger Raymond Hearne hier das Timing über sechs Minuten hinweg auf den Punkt bekommt. Ich bin gespannt, ob dieser Song mal in einem Konzert zu hören sein wird.

Haken liefern mit Affinity ein tolles Album ab. Das Album ist keine leichte Kost, die teilweise komplizierten Songs erschliessen sich nicht beim ersten Durchlauf, gibt man dem Album aber ein paar Hördurchgänge, dann ist Affinity ein Kandidat für die Heavy Rotation.



Rainer Janaschke



Trackliste
1affinity.exe1:26
2 Initiate4:16
3 19859:08
4 Lapse4:44
5 The Architect15:40
6 Earthrise4:48
7 Red Giant6:06
8 The Endless Knot5:50
9 Bound By Gravity9:29
Besetzung

Ross Jennings: Vocals
Charlie Griffiths: Guitar
Rich Henshall: Guitar, Keyboards
Diego Tejeida: Keyboards
Conner Green: Bass
Raymond Hearne: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>