Musik an sich


Reviews
Grant Green

The Latin Bit


Info
Musikrichtung: Latin Jazz

VÖ: 22.04.2016

(Essential Jazz Classics)

Gesamtspielzeit: 72:50

Internet:

http://www.in-akustik.de/de/


Der amerikanische Gitarrist Grant Green lebte vom 6.Juni 1935 bis zum 31.Januar 1979.
Zu seiner Zeit war sicher das große Vorbild, wie für viele Kollegen, der stilbildende Charlie Christian. Bei Green waren es darüber hinaus vor Allem Saxofonisten, allen voran Charlie Parker. Geprägt war er ebenfalls stark vom Rhythm & Blues.
Doch Green verweilte nicht ausschließlich in Gefilden des Bop, sondern erweiterte seinen Aktionsradius auch mit den Stilen des Soul Jazz, Boogaloo und, wie es seinerzeit offensichtlich Mode war, begab er sich auch in den Bereich des Latin Jazz, oder eben Bossa Nova, nach dem viele wohl ganz verrückt waren. Bei diesen Aufnahmen wurde diese Atmosphäre eindringlich untermauert vom Rhythmusgespann Willie Bobo und Carlos “Patato“ Valdes. Neben Green glänzt der nahezu unbekannte Pianist Johnny Acea mit leidenschaftlichem Spiel.

Und so werden sie nach und nach abgefeuert, die Raketen des Genres –“Bésame Mucho“, “Brazil“, “Tico Tico“ und sogar vor dem Country & Western- Standard “San Antonio Rose“ machte man keinen Halt. Im Gegensatz zu vielen anderen Produktionen dieser Richtung ist es auffällig, dass relativ lange Stücke dafür sorgen, dass der Hauptakteur auch ausreichend dargestellt wird. Das heißt, Green bekommt reichlich Spielraum für seine besonderen, von lockerer und leicht bluesiger Stimmung inspirierten Soli.
"My Little Suede Shoes“ kommt dem Bebop noch am nächsten und hat eine leichte Latin-Untermalung erhalten, während mit “Mama Inez“ dem Calypso gefrönt wird, und “Blues For Juanita“ enthält Spuren des Soul Jazz‘ jener Tage. Alles in Allem wird uns also eine abwechslungsreiche Melange geboten, die so manch‘ verschiedenes Temperament zufrieden stellen dürfte.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Mambo Inn (5:52)
2 Bésame Mucho (7:12)
3 Mama Inez (6:42)
4 Brazil (5:01)
5 Tico Tico (7:46)
6 My Little Suede Shoes (6:23)
7 Blues For Juanita (7:06)
8 Granada (6:27)
9 Hey There (7:24)
10 Señorita Eula (4:50)
11 San Antonio Rose (7:44)
Besetzung

Grant Green (guitar)
Ike Quebec (tenor saxophone - # 8-9)
John Acea (piano - #1-7, 10, 11)
Sonny Clark (piano - # 8-11)
Wendell Marshall (bass -#1-9)
Willie Bobo (drums)
Carlos "Patato" Valdés (conga -#1-7)
Garvin Masseaux (chekere -#1-7)
Don Wilkerson (tenor sax - #10, 11)
Lloyd Trotman (bass - #10, 11)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>